Thema:
Puh (Spoiler) flat
Autor: Sachiel
Datum:17.09.19 13:31
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

Diese fucking Indianer! Ziehen einfach weg, obwohl sie nicht nur von der Existenz von Es des Aliens wissen, sondern sogar eine Lösung kennen. Aber ok, mag sich niemand Opfern, verständlich. Trotzdem, was ist aus den guten alten Monster-Hitsquad-Geheimbünden geworden, die wenigstens einmal scheitern, bevor die noble white saviours plus token black guy die Welt retten können?

Dann die Gags. Ja, es ist ein Film über ein Clownmonster from outer space, da kann man die gruseligen Momente Jumpscares schon mal ruhig mit Kalauern kontrastieren. Leidet zwar die Glaubwürdigkeit der Charaktere drunter, aber bei der Besetzung ist das eh latte. Dabei ist mir der Nicht-Bruce-Campbell am Ende durchaus ans Herz gewachsen. Insgesamt alles sehr mit dem Holzhammer, auch die Referenzen an Horror-Klassiker. Fand den "You're fucking kidding me"-Teil ja sogar lustig. Aber halt nur so für sich, wie so viele Teile des Films, die nicht so recht zueinander passen wollen. So wie die Szene mit dem Mädchen, deren Ableben so komplett null Auswirkungen auf die Handlung hat.

Die Monsterdesigns waren dafür ganz cool. CGI, ja, aber imo gut gemacht. So für sich genommen. Die gigantische Vagina Dentata beispielsweise, wo die drei Leuchkugeln wohnen. So ein invertierter Sarlacc geht immer. Die Clownspinne wiederum war albern, aber die Szene, wo sie den Stand-Up-Typen hat fliegen lassen, war cool.

Durchwachsener Film. Wer Jumpscares mag, könnte seine Freude haben, aber wer tut das schon?


< antworten >