Thema:
Durchschnitt - Spoiler im Text- flat
Autor: jabbathehutt
Datum:09.09.19 08:30
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

Dem Film fehlt einfach das Flair des Vorgängers.
Was aber bereits auch das Problem des Buches war. Auch da fand ich den "Teil" der Kinder einfach schöner.

Vielleicht hätte man die echte Timeline beibehalten sollen.


Der Mord am Schwulen zu Beginn ist noch wuchtig.
Auch die Szene mit den Ballons, die von der Brücke schweben ist sehr bildgewaltig und toll.

Blöd, dass man auch die beste Szene im Film (Spiegellabyrinth) auch im Trailer verheizen musste.
Und der Weg dorthin ist dämlich.
Der Junge, der dort verspeist wird, ist der gleiche aus dem Chinarestaurant- der zufällig in Bills Haus wohnt. Als ob es in Derry nur noch 1 Kind gibt....


Die 2. Szene mit Beth im Haus ihres Vaters mit der Oma ist schon sehr spooky…aber auch aus dem Trailer bekannt. Und hier muss ich Knight Recht geben- die CGI ist kacke.
Die Oma hätte ein nackt auf Beth zulaufen müssen- das hätte gereicht.

Die Schauspieler waren soweit okay- aber die Kinderdarsteller waren ALLE besser. Auch im 2. Teil.
Richys Homosexualität ist nett im Zeitalter vom metoo.
Aber trägt die Story nicht.

Und was leider gar nicht geht- weder Bills Frau folgt ihm nach Derry, noch Beth´s gewaltiger Mann.
Da hätten einige anderen Szenen fehlen dürfen- aber diese Storylines wegzulassen ist blöd.

Die Szenen mit Henry Bowers waren auch zu kurz.
Die Morde hätten durchaus mehr gezeigt werden dürfen.
Allerdings fand ich eine Szene mit einem Verlierer durchaus gut.

Pennywise s Attacke gegen die Kinder waren großartig.
Die Blutschwamm-Kussszene hatte schon ähnliche Wirkung wie die mit Georgie.

Die Reminiszenz an DAS DING war ebenso großartig.
Die dumme Sprüche aber unangebracht.
Die schlimmste- aber eigentlich wichtigste Szene- im Film war das Wiedersehen im Restaurant.
Schlecht gespielt- und schlechte Regie.
Ging gar nicht und kauft man auch keinem ab.


Der Endkampf mit ES war wiederum gut- da kann ich Knights Kritik auch nicht nachvollziehen.
Das Ende war besser als das von King...zumal da der Kindersex beim ersten Kampf gegen ES schon grenzüberschreitend war.

Gruselig war der Film kaum- aber die 170 Minuten vergingen durchaus schnell.

Insgesamt gebe ich 6,5 von 10.
Das Mammutwerk zu verfilmen ist schon schwer...und das schon okay.
Beide Filme zusammen bekommen eine 7.5.


< antworten >