Thema:
Toll gezeichnet und bewegend inszeniert. Top-Anime! flat
Autor: KikjaR
Datum:08.09.19 12:59
Antwort auf:In this Corner of the World (2016/Netflix) von Fritz Schober

Die Geschichte ist jetzt nicht so originell, zog für mich aber seine Faszination aus den zeitgeschichtlichen Ereignissen, die sich rund um die Hauptfigur(Suzu Urano) abspielte.
Dazu muss man wissen, das die Stadt Kure, wo die Geschichte hauptsächlich spielt, im 2ten Weltkrieg Japans größte Marinebasis war und der Hafen und Umland in den letzten Kriegsmonaten von Alliierten massiv bombardiert wurde.
Und in diesen Umständen versucht die frisch verheiratete Suzu in der neuen Familie ihren Platz zu finden.
Der durch den Krieg zunehmende schwierige Alltag und die damit verbundene Hoffnungslosigkeit lässt in ihr immer mehr Heimweh nach ihrer eigentlichen Blutsfamilie und der Heimat(Hiroshima) erwachsen.
Mit dem Wissen um das Schicksal der Stadt verfolgt man gebannt dem alltäglichen Leben der Figuren und ihren Entscheidungen, die aufgrund äußerer Einflüsse nicht immer in ihren Händen liegen. Richtig gut und eindringlich sticht dann auch eine Szene heraus, die in ihrer Wirkung und Darstellung sehr einzigartig und berührend daherkommt. Die empfand ich als herzzerreißend.
Insgesamt hat der Anime aber einige sehr verspielte und zeichnerisch herausragende Szenen, die man angesichts der Thematik so nicht erwartet sich aber wunderbar einfügen und dem Film viel Leichtigkeit verleihen.
Da die Zeitgeschichte mit dem Abwurf der Atombombe das Ende vorgibt, versucht sich der Anime nicht in Dramatik sondern zeigt nüchtern zurückhaltend in wenigen Szenen das eigentlich nicht Greifbare dieses Ereignisses ohne Anklage oder Schuld.
Sehr guter Film!
4 von 5

[https://www.youtube.com/watch?v=-jBe-uHhlNs]


< antworten >