Thema:
Das Parfum (Netflix, Serie) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:08.09.19 01:58

Von unserer geliebten Fernsehsteuer mitfinanziert, ist das Parfum eine Serie, die sehr lose auf dem Buch von Patrick Süsskind basiert. Das Buch und Film kommen in der Serie als Produkte vor, die die Täter auf die Idee bringen, auch mal sowas zu machen. Finde ich nicht wirklich sinnvoll, da kann man das gleich rauslassen.

Hatte von der Serie nichts gehört und diese zufällig auf Netflix entdeckt. Mit einem Kumpel spontan angefangen und dann recht schnell zu Ende geschaut. Anfangs bekommt man eine schöne Mystery Box präsentiert, einige interessante Charaktere, top Musik&Schnitt (das bleibt auch so). Durchgehend verliert die Story aber sehr, da bekommt man Stereotypen und Klischees aufgetischt, das Schauspiel ist teilweise super (August Diehl), teilweise nicht der Rede wert. Charaktere vermissen oft jede Konstante. Teilweise gibt es lächerliche Szenen wie eine Vergewaltigung, nach der alle Akteure wie direkt aus dem Schönheitssalon rüberkommen...

Ich weiss nicht, ob die Story feministisch angedacht war, doch die so taffe und coole Kommissarin ist sehr männerabhängig, wie auch alle Frauen in der Serie. Dabei wird sie auch immer als sehr intelligent bezeichnet, der Ermittlungsstil ist aber schon eher fragwürdig.

Das Schlimmste an der Serie ist aber, dass wir uns 6 Stunden ohne eine richtige Konklusio geben dürfen, d.h. ein 6 Stunden Krimi ohne dass der Täter wirklich eindeutig ermittelt ist. Auch ohne, dass eine neue Staffel angekündigt wäre.

Für mich eine Serie, die großes Potential gehabt hätte, mich anfangs an True Detective und Monster (Manga) erinnert hat, leider dann immer mehr abstürzt und ich kann sie nicht wirklich empfehlen. Vielleicht schaut sie aber doch jemand hier an, darüber reden würde ich schon gerne und Reviews sind auch sehr rar.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >