Thema:
Re:Dark Rey? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:25.08.19 11:51
Antwort auf:Re:Dark Rey? von Knight

>Ich hoffe doch inständig JJ setzt jetzt alles daran diese "Trilogie" noch irgendwie vernünftig und nachvollziehbar erzählt zu einem guten Ende zu bringen und nicht mit an den Haaren herbeigezogenen twists und turns das Publikum nur noch schockieren zu wollen. Der Zug ist abgefahren nachdem Rey den Pfad zur ultimativen,
unkorrumpierbaren Heldin fortgesetzt hat und Kylo zum Herrscher der Finsternis.

Woran machst du das fest? Rey war in TFA eindeutig gut, in TLJ eindeutig neutral/ambivalent. Während in TFA Gut und Böse klar definiert sind, mit dem sich hinter einer Maske versteckenden cholerischen Vatermörder auf der einen Seite und der empathischen Vaterlosen auf der anderen, wird in TLJ alles gesichtslos. Lustigerweise, indem Kylo Gesicht zeigt. Gut und Böse feiern Lagerfeuerparty. Kylo tötet nicht seine Mutter. Sondern seinen Boss. Rey entscheidet sich ganz bewusst weder für die helle noch die dunkle Seite der Macht. Sie ist in der Mitte. Wo sich auch Kylo aufhält, auch wenn er es nicht weiß. Aber letztlich ist seine ganze Motivation getrieben davon, dass sein Onkel Luke ihn nachts ermorden wollte. Er ist Täter und Opfer. Er ist gut und böse. Er ist nichts. Wie Rey. Im dritten Film wäre es nur folgerichtig, ihre bisherige Entwicklung fortzusetzen. Die Richtungen sind klar, wenn TLJ die Mitte ist, dann entwickelt sich Rey zur dunklen Seite hin, Kylo Ren zur hellen. Und dann würde auch das Opfer von Luke Sinn ergeben. Er stirbt, um letztlich Kylo zu retten. Er ist der Antrieb für Kylos Handeln, nimmt man Luke aus der Formel heraus, was bleibt noch für Kylo? Darth Vader? Der auch zur hellen Seite gewechselt ist?

Über beide Filme wurde ein Kylo Ren gezeichnet, der zerrissen ist. Und ich erwarte, dass er derjenige ist, der im Titel genannt wird. The Rise of Skywalker. Kylo Ren wird wieder zu Ben Skywalker. Weil er Rey liebt und wenn die dem Imperator (Daddy) folgt (again, sie ist getrieben davon, ihre Eltern zu finden. In TFA denkt sie, sie wären gut gewesen und hätten sie aus gutem Grund verlassen. In TLJ erfährt sie, dass ihre Eltern nichts waren. In ROS erfährt sie, dass sie böse sind?) bildet Ben den Gegenpol und versucht, sie zu retten. Womit dann auch die Prophezeiung erfüllt wäre, Ben Skywalker ist der Skywalker, der der Macht das Gleichgewicht gibt. Weil beide zusammen schließlich Palpatine töten und sich wieder in der Mitte treffen.

Warum hat Rey denn so heftige natürliche Machtfähigkeiten? Palpatine ist der Einzige im Canon, der neben Yoda dermaßen machtbegabt ist. Und Rey ist mal ganz sicher nicht die Tochter von Yoda. :D Und dann ist da noch die Sache mit Leia, die Rey scheinbar kannte. Was, wenn die Rebellen diejenigen waren, die Rey einst entführten und aussetzen, weil sie wussten, dass sie Palpatines Erbin ist? Womöglich sogar Luke selber? Was würde diese Erkenntnis wohl mit Rey machen? Wenn die Guten böse sind, sind die Bösen vielleicht gut?




Das in Episode 9 noch zu drehen wäre echt der letzte Sargnagel für diese drei Filme. Was für eine Tat sollte Kylo auch vollbringen um in den Augen des Publikums noch zu einem good guy zu werden? Das geht nicht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname