Thema:
Schade, war nicht mein Film... flat
Autor: Kilian
Datum:20.08.19 01:35
Antwort auf:Once Upon a Time in Hollywood - Tarantino Nr. 9 von sad

Habe den Film heute Abend in OV angeschaut und bin leider enttäuscht aus dem Kino gekommen. Dabei hatte ich meine Erwartungen versucht niedrig zu halten, was dank der Trailer und meinem Bauchgefühl einigermaßen geklappt hat - aber dann ist es doch ein verdammter Tarantino und da erwarte ich nicht weniger als ein Meisterwerk. Und das war der Film sicher nicht.

Er war unterm Strich ziemlich belanglos und mit 2 Stunden 40 Minuten einfach zu lang für die dünne, pseudo-komplexe Story. Dazu haben mich die Charaktere auch nicht besonders interessiert - Di Caprios „Schauspieler in der Karriere-Krise“ war okay und Pitt eigentlich sehr cool - aber dann .

Pacino war ebenso wie Robbie komplett verschenkt. (Bin mir sicher, das QT zumindest für Pacino und „Bruce Lee“ noch mehr in petto hatte, aber es nicht zusammenbekommen hat. Warum sonst sollte man solche Figuren einführen und sie dann nur noch für Sekunden zeigen?)

Der Film kam mir vor wie lauter für sich nette und durchaus unterhaltsame Puzzlestückchen, die am Ende aber nicht so recht zusammenpassen wollten. Überhaupt war das Ende - nicht wirklich spannend.

Natürlich ist das klagen auf hohem Niveau. Die Dialoge waren wie erwartet geschliffen und die großartigen Schauspieler haben sie mit Wonne über die Lippen gebracht. Dazu tolle und wahnsinnig aufwendige Szenen und Kamerafahrten, wo eine ganze Autobahn oder der Sunset Strip für drei Sekunden Film mit Requisiten der 1960er Jahre ausgestattet wird. Wow! Einfach geil! Aber was hilft‘s, wenn die Story schwach ist? Schade... 6/10


PS: Ich wünsche mir von QT mal wieder richtig geile, vielschichtige Charaktere und eine komplexere Story. Es muss ja nicht gleich Pulp Fiction sein, allerdings schrillen bei mir alle Alarmglocken, dass ausgerechnet er jetzt den nächsten Star-Trek-Film drehen wird. Ich habe angesichts seines Retro-Spleens eine Ahnung davon, was er vorhat und es gefällt mir, ehrlich gesagt, nicht. Sein Talent ist besser bei eigenen Stories aufgehoben.


< antworten >