Thema:
so jetzt etwas mehr Text ;) flat
Autor: Headhunter
Datum:15.08.19 00:54
Antwort auf:10/10 von Headhunter

Vorweg, nur Tarantino kann so einen Film machen. Kein anderer bekannter Regisseur nimmt sich diese Zeit so ein akribisches Meisterwerk abzuliefern.

Tarantino liebt Details, und er liebt die gute alte Zeit. Und mit Once upon schafft er es wirklich ein Monument zu setzen, um zu zeigen, wie es war... In Hollywood Ende der 60er Jahre.

Das tolle (und das ist auch ein riesen Bonus in Vergleich zu The Hateful Eight) die Inszenierung ist unterhaltsam. JA, man kann den Film wirklich nur geniessen, wenn man etwas mit dem Style von Tarantino anfangen an. Und ich wurde vorab sehr hellhoerig, weil viele Jacky Brown als Referenz gezogen haben.

Und es stimmt. Diese Epoche wird in jeder Sekunde zelebriert. Die Musik, die Kulissen, die Kamera, die Charaktere alles, verdammt nochmal alles ist eine Hommage an diese vergangene Zeit. Und Tarantino suhlt sich regelrecht darin.
Es ist nicht fuer jedermann, aber ich fand diese Atmosphaere einfach nur grandios. Ich bin auch auch ein Fan von Jacky Brown, genau wegen der oben genannten Sachen.

Und dann diese Szenen. Mein Highlight war klar, das Gespraech zwischen Rick und dem kleinen Maedchen auf dem Set. Unglaublich, wieviel man hier ueber den Charakter von Rick erfahren hat. Und komischerweise haben viele im Kinopublikum bei der Szene gelacht. Ich fand es hingegen tragisch, da er, obwohl er die Story vom Buch zitiert, Rick aber eigentlich sein eigenes Leben dargestellt hat. Und das Maedchen hat ihm dann noch aufgemuntert. Ganz grosses Kino.

Sowieso, die 10 Punkte ziehe ich auch, weil es einfach nicht mehr solche Filme gibt. Natuerlich gibt es Artkino und Nieschenkinos. Aber ich spreche von grossen Produktionen. Das geht halt alles Richtung Marvel und Co.
Aber so ein Film: Fehlanzeige. Das gibt es nicht mehr.

Zu den schauspielerischen Leistungen will ich gar nicht so viel schreiben. Durch die Bank weg herausragend. diCaprio muss man aber besonders erwaehnen. Seine Leistung eine Rolle in einer Rolle zu spielen > einfach unglaublich

Und wo wir schon bei Spoiler sind



Es ist Kino der alten Schule, mit all den Facetten, die ein Tarantino Film so besonders machen.


< antworten >