Thema:
Re:schöne, neue Welt. flat
Autor: Knight
Datum:12.08.19 19:22
Antwort auf:Re:schöne, neue Welt. von Corben Dallas

>>Ich hasse diese neue Medienwelt wirklich wie die Pest. :(
>
>Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir leben in einer Zeit in der wir so gut wie jeden Content zeitgleich zur Erstveröffentlichung in den USA (oder wo auch immer) sehen können.
>
>Du kennst doch auch noch die Zeiten, als man nur sehen konnte, was im TV lief. Oft mit Jahren Verspätung, geschnitten, mit fehlenden Folgen und zur Krönung oft noch durcheinander gesendet. Alternativen gab es nicht. Filme konnte man irgendwann auf Video leihen. Neuheiten für 6-8 DM, wenn man sie noch am gleichen Tag zurück gebracht hat. Actionfilme waren geschnitten, zensiert oder sogar beschlagnahmt.
>
>Dagegen leben wir jetzt im fucking Paradies, wo wir im Gegenwert von 5 Leihfilmen im Monat so gut wie jeden Streamjngdienst nutzen können. Dazu haben wir Serien, die Nischen bedienen in ungeahnter nie gesehener Qualität. So was wie „The Boys“ würde ohne Amazon, Netflix und co doch gar nicht existieren. Ich würde kotzen wenn es wieder so wie früher wäre.


Klar haben wir Vorteile gegenüber von vor 20 Jahren, da widerspreche ich auch nicht. Was mich stört ist aber die Tatsache, dass ich meine Unterhaltung nicht mehr kaufen können soll! Ich will den Deppen doch sogar mehr dafür bezahlen! Aber dafür was mich interessiert. Einmal bezahlen und dann auf meinem Account darauf zugreifen können wann immer ich möchte. Oder aber für einen günstigeren Preis (der immer noch höher wäre als irgend ein Abo) das Zeugs für 24h oder 48h mieten.
Was ich hingegen als massive Kundengängelung ansehe sind 20 Streamingabos über die ich den Überblick behalten und ständig kündigen und wieder reaktivieren soll wenn grad wieder was da ist was ich sehen/hören/spielen will. Mit dem Hintergedanken, dass der überforderte Kunde vergisst zu kündigen oder zu faul dazu ist und die Abos für alle Ewigkeiten im Hintergrund weiterlaufen.

Das Geschäftsmodell gefällt mir schlicht und ergreifend überhaupt nicht. Ich mag es für Dinge einmal zu bezahlen und sie dann zu besitzen.


< antworten >