Thema:
Re:Super Serie - Ein Gedanke bschäftigt mich da flat
Autor: Pezking
Datum:03.08.19 20:52
Antwort auf:Super Serie - Ein Gedanke bschäftigt mich da von Telemesse

>Die haben ja das Dach mit den „Biorobotern“ geräumt und die Leute ja nahezu in den sicheren Tod geschickt. Wie klar das den Arbeitern unter dem Motto „Opfer bringen fürs Volk“ war weiß ich jetzt auch nicht. Da frage ich mich was wohl gemacht worden wäre wenn das ganze in einem westlichen Land passiert wäre. Wahrscheinlich hätten sie da auch den Arbeitsameisen erzählt das alles ganz harmlos ist um die Drecksarbeit erledigt zu bekommen.

[https://www.thedailybeast.com/three-mile-island-worker-on-how-he-survived-nuclear-catastrophe]

[https://en.wikipedia.org/wiki/Fukushima_50]

Der große Unterschied ist, dass man im Westen vom Staat her solche Katastrophen nicht in erster Linie als ideologische PR-Katastrophe ansieht und entsprechend anpackt. Da wären es eher involvierte Konzerne, die ein Interesse an einer Verharmlosung haben könnten. Dazu noch eine freie Presse - sowas wäre in einer Demokratie ein völlig anderes Biest.

Gelernte Katastrophenschützer wüssten sicherlich auch von alleine, in welche Gefahr sie sich begeben.

Beim Einsatz von Soldaten hingegen...da wird's naturgemäß schon heikler, weil es da ja womöglich um Befehle gehen kann. Jeder Soldat ist im Zweifelsfall vordergründig ein Werkzeug. Überall auf der Welt.


< antworten >