Thema:
Re:Tja, ein Marvel halt... flat
Autor: suicuique
Datum:03.08.19 09:19
Antwort auf:Re:Tja, ein Marvel halt... von lichtschalterer

>>>Verstand ist bei SciFi, Fantasy und Comicfilmen naturgemäß immer so eine Sache.
>>
>>An der Stelle würde ich massivst widersprechen.
>>Gerade das SF Genre (in Film und Literatur) ist eines das naturgemäß äusserst kopflastig und trotzdem in sich konsistent und homogen interessante Fragen transportieren kann und will.
>>
>>Seit ... Jules Verne Zeiten.
>
>nein eigentlich nicht. Es hält sich da tatsächlich die Waage. Vieles ist Pulp-lastig.


Ich sage nicht dass SF rein aus super deepen Stories besteht.
Ich behaupte aber dass es ein Genre ist wo der Anteil höher ist als in anderen Genres.

>William Gibson und Co sind da eher die Ausnahme …

Naja, da fallen mir aber aus dem Stegreif schon arg viele "Ausnahmen" ein ;)

Asimov, Lem, Clarke, Bradbury, Orwell, Dick, …

Man darf nicht vergessen dass allein das dystopische Setting auch Teil der SF-Literatur ist und das sehr selten als Pulp angelegt ist.
Zudem würde ich mich zu der Behauptung hinreissen lassen: dass Pulp als Form nicht in jedem Falle einer inne liegenden tiefen Frage als zentralem Element entgegenstehen muss. Case in Point: Total Recall als Pulp inszeniert, aber mit einem sehr interessanten zentralen Gedankenexperiment das so oft zentrales Thema des SF ist: "Was wäre wenn …"

gruß


< antworten >