Thema:
Re:Gestern gesehen - keine Spoiler flat
Autor: tralalu
Datum:02.08.19 13:06
Antwort auf:Re:Gestern gesehen - keine Spoiler von Kilian

>>"Once upon a time in Hollywood" ist eine hoch unterhaltsame, langsame und sehr episodenhafte Märchen-Collage, ein Sittengemälde, eine Hommage an Hollywood,
>
>:(
>
>Das klingt nach genau den Kritiker-Weisheiten, die schon nach den letzten QT-Filmen bemüht wurden, einfach weil die Typen keine Ahnung mehr hatten, was sie mit den Werken anfangen sollten.
>

Da ich weder Kritiker bin noch die letzten zwei Filme gesehen habe, kann ich an dieser Stelle wenig sagen außer mich für die Nutzung von Floskeln zu entschuldigen ¯\_(ツ)_/¯ Aber es ist ja so, also lügen tu ich jetzt nicht...

>>Dieses Märchen ist hyperreal -  Fiktion und Wirklichkeit werden auf eine Weise miteinander vermischt, dass es schwer fällt sie klar voneinander zu unterscheiden.
>
>:((
>
>Meinst du die Vermischung von Fakt und Fiktion wie in bspw. Inglorious Basterds oder eher sowas wie in Lynch-Filmen? Ersteres wäre ja erwartbar nach allem, was man bisher vom Film kennt, Letzteres traue ich selbst QT nicht zu.
>

Eher wie Inglorious Basterds. Wobei der Unterschied zu OIATIH ist, dass man/ich Sharon Tate, Roman Polanski, Charles Manson und seine Crew weniger gut "kenne" als Hitler, Goebbels und Goehring. Und ich geh davon aus dass ich da nicht der einzige bin, wenn man die jüngere Generation bspw. zum Manson Massaker befragen würde.


>>- Der Film wird wahrscheinlich ein superguter "Hangout" film, den man beim trinken gut nebenbei drei Stunden lang laufen lassen kann. :)
>
>:(((
>
>Das passt wiederrum gar nicht zu dem, was du vorher geschrieben hast. Zuerst klingt es so, als müsse man dem Film aufmerksam folgen und viel Vorwissen mitbringen, dann sagst du, man könne ihn auch gut "nebenbei" schauen. Meinst du jetzt "Adaptation" oder eher "The Big Lebowski"?


Man sollte ein Mindestvorwissen mitbringen, aber deswegen muss man den Film nicht übermäßig aufmerksam gucken. Und ich meinte das auch eher fürs wiederholte gucken, so wie Lebowski, in geselliger Runde. Obwohl ich persönlich Adaptation genau so gerne beim Bier gucke wie den Dude ;)


>
>Danke trotzdem für deine Eindrücke. Ich bleibe, nach den letzten Tarantino-Filmen, skeptisch.


Fair game :)


< antworten >