Thema:
Re:Tja, ein Marvel halt... flat
Autor: Knight
Datum:02.08.19 12:46
Antwort auf:Re:Tja, ein Marvel halt... von token

>>Dabei ist es definitiv keine schlechte Unterhaltung aber komplett substanzlos.
>
>Es ist aber auch in Ordnung wenn man diesen Anspruch gar nicht hat.
>Tolle Unterhaltung ist ja nicht einhergehend mit Anspruch, Zurück in die Zukunft ist einer meiner Lieblingsfilme of teh ever, aber sicher nichts worüber ich tief ins Nachdenken kommen würde.


Und trotzdem ist es ein Film der qualitativ über dem steht was Marvel macht. Es ist wirklich nicht einfach zu erklären aber ihre Filme fühlen sich im Gegensatz zu BttF mehr wie ein Produkt an - wie simple Massenware. Würde ihnen sowas wie Raiders of the lost Ark, Jurassic Park oder Terminator 2 gelingen, gäbs für mich keinen Grund mich über ihren Output zu beklagen. Mir bleibt aber auch auf der Gefühlsebene zuwenig hängen. Vielleicht weil halt die Liebe im Detail so oft fehlt - wie erwähnt vorallem wenn es um die Soundtracks geht.

>Es ist doch vollkommen okay, das so handzuhaben.

Ja du hast recht, es ist in Ordnung fluffige Blockbuster zu machen. Absolut. Aber dann doch bitte mit mehr Kinomagie und Herz versehen. Sie haben alle Talente und alles Geld der Welt und trotzdem gelingt ihnen kein Komplettwerk? Das ist einfach verdammt schade.

>Davon ab frag ich mich auch, ob die Comicvorlagen so einen Anspruch in der filmischen Umsetzung überhaupt hergeben. Ich bin da kein Comickenner, ist es so dass man da extrem viel liegen lässt? Ich hätte eigentlich intuitiv gedacht dass auch die Vorlagen eher leichtfüßig unterwegs sind.

Auch hier denke ich ist das so, ja. Aber das heisst ja nicht, dass man für das Medium Film nicht mehr bieten könnte. Vorallem bei den Mitteln über die Disney/Marvel verfügen. (Disney selbst gelingen echte Klassiker im Blockbuster Segment ja auch so gut wie nie. Sie produzieren zuviel Stangenware.)

>Und wenn sie das sind, dann wird ja schon einiges draus gemacht. Der erste Ironman oder der Captain America als Thrillervariante sind tolle Popcornfilme und Beispiele dafür dass man sich nicht auf ein Genre festbeißt sondern auch ein Stück weit experimentiert. Und den letzten beiden Avengers hing so ein Star Wars galaktischer Roadmovie Vibe an, den ich mochte.

Es gibt auf jeden Fall Filme die aus dem restlichen Einheitsbrei positiv hervorstechen. Und ich hoffe einfach, dass man da noch etwas weiter geht und die Macher sich noch mehr einbringen lässt.


< antworten >