Thema:
Day of the Dead (Romero, 1985) flat
Autor: Schlomo
Datum:31.07.19 19:20

Ich hatte diesen Film tatsächlich bis dato noch nie gesehen, zum einen, weil er nicht den Klassikerstatus besitzt wie die beiden Vorgänger, zum anderen natürlich auch, weil er früher in Deutschland ja gar nicht so leicht zu bekommen war.

Jetzt habe ich ihn über US iTunes in einer 99c-Aktion gesehen und bin relativ begeistert. Das ungewöhnliche Heldentrio und der herrlich übertriebene Army-Schurke sorgen für viele unterhaltsame Szenen und kultige Sprüche. Das Setting ist ebenso budgetsparend wie klaustrophobisch, die Gore-Effekte auch heute noch beachtlich.

Aber vor allem war ich baff, wie viel von der heutigen Zombiewelle in Kino, Fernsehen und Videospielen direkt auf diesen Film zurückzuführen ist! Allein die Resident-Evil-Reihe bedient sich in sämtlichen Teilen großzügig bei diesem Vorbild, aber eigentlich hatte ich bei fast allen Charakteren, Handlungsmotiven und Sets ein Deja-vu, weil all das in tausendfachen Variationen in späteren Werken verwurstet wurde. Auch eine der Kernideen mit den "domestizierten" Zombies muss ja damals noch völlig neu gewesen sein, und hat seitdem diverse Nachfolger befruchtet.

Will sagen: Für mich ist Day ab sofort ein ebenso wichtiger Klassiker wie Night und Dawn, und jeder (Zombie-)Filmfan sollte ihn gesehen haben! (Hat wahrscheinlich auch außer mir schon jeder.)


< antworten >