Thema:
Re:Ich finde die Ausrichtung sehr merkwürdig flat
Autor: token
Datum:29.07.19 13:14
Antwort auf:Re:Ich finde die Ausrichtung sehr merkwürdig von Pezking

>>The Boys ist zuweilen derart ernst und ein Stück weit auch unangenehm dass es wie ein Drama um das Superheldenthema herum wirkt, ähnlich wie Watchmen.
>>Dafür ist es mir aber nicht eigenständig genug, offensichtlich ist hier eine ganze Reihe von Charakteren eine Persiflage auf Helden aus der Comicwelt. Für eine referenzielle Satire ist das aber irgendwie zu unlustig und schwer.
>>Das stört mich irgendwie durchgehend wie sich diese beiden Aspekte beißen.
>>Vielleicht auch nur mein Problem dass es irgendwie "nicht zusammen passt".
>>Dennoch ganz sehenswert.
>
>Für mich ist die Serie in erster Linie eine beißende Satire auf die moderne Medienwelt und den Kapitalismus.
>
>Tonal erinnert mich das alles stark an RoboCop.


Im Prinzip schon, nur dass Robocop ein Original war. Homelander ist offenkundig eine Referenz auf Captain America, The Deep eine auf Aquaman etc.
Dadurch ist bei mir so eine zuckeresque Erwartungshaltung zur Persiflage da, die ja auch noch immer wieder bedient mit überzeichneten Albernheiten .
Für mich entwickeln die einzelnen Komponenten der Serie, wo einerseits richtig unangenehme Satire wie bei Nightcrawler auf alberne Comicpersiflage trifft, und sich Drama und referenzielle Groteske ständig den Stab übergeben, kein stimmiges Gesamtbild.
Schmeckt irgendwie wie Cola mit Salz.


< antworten >