Thema:
Tom meets Zizou [Doku] flat
Autor: token
Datum:29.07.19 12:05

[https://i.imgur.com/kfPlqAT.jpg]

Einer der Filme die schon ewig auf meiner Watchliste standen, die auf dieser aber immer wieder vergessen wurden.

Tom meets Zizou erzählt den fußballerischen Werdegang von Thomas Broich.
Also eine Dokumentation über einen Fußballer nach seinem Einstieg in die Branche.
Einerseits.

Andererseits ist es auch ein Film über das Erwachsen werden in der Berufswelt mit all seinen Irrungen und Wirrungen, dabei mag der Leistungssport und das Marketing um den Fußball herum ein Extrem sein, auf abstrakter Ebene sind einige der Erkenntnisgewinne aus dieser Ecke auch auf die Leistungsgesellschaft in der normalen Berufswelt anwendbar.

Es ist aber auch ein Film über das Leben an sich, was im Leben wichtig und was nicht, welche Fallstricke auf den Menschen warten wenn er die Kinderstube verlässt und als Erwachsen gilt, ohne es zu sein.

Es ist auch ein Film über Medien und wie sie mit Menschen umgehen und den Impact den solch künstliche Konstrukte auf jemanden haben können die ihn auf ein Klischee zusammendampfen welches in einem Moment hoffnungslos überhoben wird um im nächsten durch den Kakao gezogen zu werden.

Worum geht es genau?
Thomas Broich findet zu einer Zeit in welcher der deutsche Fußball dezent kriselt seinen Weg ins Profigeschäft. Die Nationalmannschaft rockt nicht so richtig und verliert zunehmend Land. Entsprechend rücken sogenannte Hoffnungsträger aus den U-Mannschaften verstärkt ins Visier. Zum Beispiel ein Schweinsteiger, aber auch ein Deisler und eben jener Thomas Broich. Broich ist ein Edeltechniker der als Mittelfeldmotor in der Lage ist ein Spiel zu dirigieren, die Pässe zu spielen mit denen niemand rechnet und damit Räume zu reißen, oder ins Dribbling zu gehen und sich da auch durchzusetzen. Schon früh erfährt er durch seine Art zu spielen besondere Aufmerksamkeit, ein echter 10er, ein Schöngeist auf dem Feld, welchen er, dessen Idol Zidane ist, auch verkörpern möchte.

Broich ist allerdings auch kein Stumpfkopf, er ist kein Intellektueller aber hat durchaus was im Köpfchen und auch Interesse an Kultur. Er hört auch klassische Musik, liest Bücher, denkt über das Leben nach. OMG!
Damit wird Broich nicht nur zu einem spannenden Talent sondern instant auch zu einer Schubladenmarke, sein Spitzname wird "Mozart" und er wird als der Intellektuelle unter den Fußballern hofiert...und spielt mit.

Tom meets Zizou ist meiner Meinung nach auch für nur leidlich Fußballinteressierte ein must see. Das besondere an dieser Doku ist halt auch das es ausladend viel Material gab, er wurde schon früh über einen Zeitraum von 10 Jahren begleitet, und die Personalie Broich war aufgrund seines spannenden Werdegangs und seines interessanten Charakters zu einem richtigen Glücksgriff für das Dokuteam. Zumal Broich auch unglaublich offen und schonungslos in den Interviews die er immer wieder gegeben hat reflektiert. Da gibt es diverse harte cringes und wtflols wenn man da viele alte Bekannte wiedersieht und auch diese mal von einer anderen Seite kennenlernt. Absolut großartig. Allein bei der Daum-Messe bei seiner Vorstellung im Stadion lag ich vor lachen am Boden, zumal ich seinerzeit selbst im Stadion war. Aber da ist noch deutlich mehr.

Ich würde den Film im Grunde aber jedem empfehlen, weil Broich als Mensch in seinem spannenden Werdegang auch für sich genommen unglaublich interessant ist, es ist halt die klassische from zero to hero und wieder zurück Geschichte, aus der man als Zuschauer deutlich mehr mitnehmen kann als einen Katalog von Bundesligaanekdoten.

Schnäppchenjäger können den Film auf auf dem Geo-Channel von Amazon mit 14-tägigen Probeabo für lau abgreifen.


< antworten >