Thema:
Nun auch gesehen flat
Autor: McDee
Datum:19.07.19 18:36
Antwort auf:The Lion King "live-action" von Jon Favreau von Knight

Hat sich doch schon heute der Kinobesuch ergeben.

Grundsätzlich kann ich mich einer Mischung der hier schon geäußerten Eindrücke anschließen:

Schwer zu beurteilen. Es ist wirklich zu 98% derselbe Film. Gleiche Szenen, gleiche Songs, identische Geschichte, gleicher Soundtrack. Dadurch ist es natürlich kein schlechter Film, aber eben irgendwie ein überflüssiger.

Technisch natürlich auf neustem Stand, aber man sieht halt dennoch das alles aus dem Conputer kommt. Gerade wenn die Tiere sich eben nicht natürlich verhalten sondern reden und singen.

Genau da liegt auch die größte Schwäche: Um den Fotorealismus nicht zu stark zu mindern halten sie sich mit den Emotionen der atiere und mit der Choreographie bei den Songs extremst zurück, und dadurch geht viel davon verloren. Dafür fand ich Kampfszenen und die Gnus mit dem höheren Realismus schon cool.

Disney hat sich einfach nicht entscheiden können: Einerseits mehr Realismus, aber unbedingt muss es ein Kinderfilm bleiben um die Zielgruppe nicht zu verkleinern. Wenn sie das konsequent voll auf Realismus getrimmt hätten, mit rein orchestralem Soundtrack und die Tiere weder singen noch überhaupt reden würden, dann wäre das ein echt eigenständiger Ansatz gewesen, der für mich richtig gut funktioniert hätte wie ich zwischendurch in den starken Szenen gemerkt habe.

Es gibt den fast identischen Film jetzt halt zweimal, grundsätzlich würde ich aber immer die Trickversion vorziehen.

An der von Wurzelgnom schon genannten Stelle haben sie es in meinen Augen echt völlig verkackt, indem sie den geilen Hans Zimmer Soundtrack gegen einen neuen Beyonce-Song ausgetauscht haben (der maximal für den Abspann getaugt hätte).

Rein für die Technik durchaus sehenswert, das ist auf dem neusten Stand, wird aber m.E. schlecht altern, da es extrem am Uncanny Valley Effekt leidet.

Die dt. Synchro war übrigens wirklich durchweg top. Vor Allem Timon fand ich echt klasse, Jake Gyllenhals Stammstimme passt da richtig gut!

Wie gesagt schwer ne abschließende Wertung zu geben. Er hat nichts kaputtgemacht, er steht nun einfach neben dem Original. Wer ne geile Technikdemo mit ein paar kleinen Abweichungen (die durchaus für ein paar coole Lacher sorgen) sehen möchte, und das Original nicht schon kacke fand, der kann sich den ruhig ansehen. Er wird aber niemand Neues vom Film überzeugen.

Ein bisschen wie das US-Remake von „Funny Games“: Der gleiche starke Film halt mit anderen starken Schauspielern. Beide sind an verschiedenen Stellen mal besser und mal schlechter.

mcdee


< antworten >