Thema:
Re:Schön zusammengefasst.Unterschreib! flat
Autor: tralalu
Datum:15.07.19 22:14
Antwort auf:Schön zusammengefasst.Unterschreib! von KikjaR

>>Mein Liebling von Kore-Eda ist glaub ich weiterhin "I wish" 奇跡, hauptsächlich wegen der Thematik und den genialen Regiekniffen.
>
>Den schau ich auch gerne hin und wieder erneut. Bei dem find ich toll, wie abseits der ansich schon feinen Hauptgeschichte um die zwei getrennt lebenden Geschwistern auch den Nebenfiguren viel Tiefe und Charakter gegeben wird. Gibt so einige Szenen, die viel Authentizität atmen und wo sich in meinem Kopf einiges an Hintergrund der handelnden Personen zusammenbastelt, ohne das dies im Film groß ausgebreitet und beleuchtet wird. Gesten und Blicke erzählen da die besten Geschichten.


Da stimme ich mal voll zu! Vor allem die jungen Freunde der beiden Brüder sind so effektiv erzählt, mit wenigen Szenen, und sind am Ende trotzdem klar dreidimensinale Figuren.
Am tollsten ist da finde ich das Mädel das Tänzerin werden will. Eine Nebenfigur, die aber so wahnsinnig viel Zeichnung bekommt, dass mir das Herz am Ende aufgeht wenn ich sehe wenn sie ein Fenster aufmacht und dann lächelnd ein paar mal im Kreis tanzt. :)

>Der Roadtrip der Kinder zu diesem speziellen Ort ist da natürlich auch ein perfekter Aufhänger für die Geschichte, wird aber eben nicht dramatisch ausgeschlachtet, sondern fügt sich nahtlos in das eigentliche Abenteuer des Erwachsenwerdens ein.

Ja, die große Kunst des Films ist es meiner Meinung nach dass er
1. so wie viele von Kore-edas Filmen sehr realistisch und nüchtern erzählt ist, aber
2. gleichzeitig ein Märchen ist und viele leicht surreale, kindliche Elemente in seiner Tonalität zulässt.

Beim Höhepunkt, wenn die Kinder sich anschicken ihre innersten Wünsche auf ein Bahngleis zu schreien, hat der Film es geschafft mich komplett wegzublasen. 90 Minuten lang frag ich mich wie dieses Kindermärchen in der Kore-eda Erzählweise denn logisch aufgelöst werden kann, und dann packt der Mann IMO einen der besten, einfallsreichsten und vor allem unvorhersehbarsten Regiekniffe raus die ich je gesehen habe. Und plötzlich macht wirklich ALLES Sinn!
>
Außerdem ist "I wish" meiner Meinung nach ein perfekter Kinderfilm. Er ist total erwachsen, und es gibt soviel was man als Erwachsener aus dem Film mitnehmen kann, soviel was man lernen, beobachten, aus seiner eigenen Kindheit wiederfinden kann. Er ist spezifisch in der Beobachtung und bbegnügt sich nicht mit Platitüden. Gleichzeitig ist er aber (im Gegensatz zu manchen von Kore-edas anderen Filmen) komplett tauglich für Kinder zum gucken. Ein echtes, reales Märchen, welches durch kleine Perspektivwechsel Kindern vorlebt, das Große, Gute im Kleinen und Zarten zu finden.

>Mein Koreeda Liebling bleibt aber „海街diary“ Our Little Sister, auch wegen der Thematik die mich persönlich berührt.

Der ist natürlich auch sehr geil. Die Truppe an vier Mädels sind so toll geschrieben und interessant zu beobachten, weil sie so unterschiedlich sind und so eine witzige und intelligente Grunddynamik haben, ohne dabei aber das Konfliktpotential naiv weg zu ignorieren. Beim Schauen erinnerte er mich an eine japanische, weniger zotige Variation des ebenso großartigen "Eat Drink Man Woman" von Ang Lee.

Japp, Hirokazu Kore-Eda kann schon was. :o


< antworten >