Thema:
Gestern nachgeholt, super! flat
Autor: tralalu
Datum:15.07.19 15:03
Antwort auf:Shoplifters (万引き家族) Hirukazu Kore-Eda von Zyn

Ein weiterer fantastischer Film von Kore-Eda. Habe mir im letzten Jahr gezielt ein paar Sachen seiner Filmographie reingezogen, und auch hier bin ich sehr begeistert.

Es ist schon meisterhaft wie sich in seinen Filmen und vor allem in "Shoplifters" nach und nach auf subtile und elegante Weise die Story, die Charaktere und (in diesem Fall) vor allem ihre Beziehungen zueinander entblättern. Mit viel Wärme,  Intelligenz und Beobachtungsgabe führt er den Zuschauer durch ein zartes Geflecht and Andeutungen, Chiffren und pointierten Storyszenen und füllt so nach und nach ein Mosaik einer Familie. Stark in diesem Film find ich aber dass er sich nicht nur damit begnügt ein statisches Bild zu zeichnen, sondern dieses detaillierte Fundament im letzten Drittel des Plots weiterspinnt für ein paar wahnsinnig, emotional bewegende Momente.
Sehr, sehr gut!

Drei Beobachtungen:
- wie in einigen seiner Filme sind die Kinderdarsteller EXZELLENT.

- die Liebesszene zwischen Vater und Mutter, und die Kinder die unverhofft nach Hause kommen sind eine der TOP Szenen dieses Jahr für mich. Wie überenthusiastisch der Vater die Kinder empfängt und er sie ins Bad scheucht (wegen einem Platzregen), und das gegenübergestellt mit dem Post-Coitus Dialog davor ; das alles gibt v.a. seiner Figur innerhalb einer Szene so viele Nuancen. Super.

- Die Monologe der Mutter gegen Ende. Einfach nur sprachlos. WAHNSINN!!1


Mein Liebling von Kore-Eda ist glaub ich weiterhin "I wish" 奇跡, hauptsächlich wegen der Thematik und den genialen Regiekniffen. Aber ich hab auch weiterhin nicht das Gefühl dass man bei dem Mann daneben greifen kann....

Höchst beeindruckend.

tralalu


< antworten >