Thema:
Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:11.07.19 13:17
Antwort auf:Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend von Fritz Schober

In der Serie wird aber auch sehr anschaulich erklärt wie viel Dummheit eigentlich zusammenkommen mußte um die Katastrophe heraufzubeschwören.
Und danach wurde dann ja auch dafür gesorgt die anderen RMBK Reaktoren sicherer zu machen. Hier würde ich übrigens eine Ungenauigkeit in der Serie vermuten, an der Stelle wo die Wissenschaftler meinen die Politik zwingen zu müssen für selbige zu Sorgen.
Ich denke auch dem dümmsten Apparatschnik dürfte damals klar gewesen sein dass höchst Fatal und dem Ansehen der Sowjetunion unzumutbar wäre wenn ein zweites solches Unglück passieren würde. Aber das nur am Rande.

Was das Katastrophenszenario angeht: Ob jetzt 400MT Explosion oder nicht, das fatale an der Dampfexplosion wäre ja (da stimmt auch Wiki mit überein) gewesen dass die drei anderen Reaktoren zerstört worden wären. Durch den dadurch bedingten Fallout wären dann der europäische Teil von ganz Russland bis nach Ostdeutschland massiv betroffen gewesen. Genau so wurde das auch in der Serie gesagt.
Es wird von unbewohnbar gesprochen, aber auch das ist ein dehnbarer Begriff, die Gegend um Tschernobyl gilt ja auch noch als unbewohnbar und trotzdem leben dort einige Menschen die da widerrechtlich zurückgekehrt sind.

Ich denke die Zerstörung der anderen drei Reaktoren durch die Dampfexplosion ist kein abwegiges Szenario, und das hätte dann auch dazu geführt dass die ganzen Eindämmungsmaßnahmen dann entgültig unmöglich gewesen wären. Sprich es hätte keinen Sarkophag gegeben und kein unterirdische Kühlung des einen Kerns, und dieser hätte sich ins Grundwasser gebrannt und dort selbiges verstrahlt. Oder dann möglicherweise dieses Szenario mit 4 Kernen denn was mit den drei anderen passiert wäre dürfte auch schwer abschätzbar sein.

Selbst in Westdeutschland herrschte dann ja Panik vor der Strahlung, obwohl wir noch verhältnismäßig wenig davon abbekommen haben und noch heute sind Pilze und Wildschweine die sich davon ernähren jenseits irgendwelcher Grenzwerte belastet.
Und jetzt extrapoliere mal wenn das damals mit dem Faktor 4 (alle 4 RBMKs gehen hoch statt einer) passiert wäre und ohne die Möglichkeit da einen Deckel drüberzumachen und die Katastrophe wenigstens halbwegs in den Griff zu bekommen, das grenzte ja bei einem Reaktor schon an ein Wunder.

Es ist also ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren ob die Katastophe jetzt eine 400MT Explosion oder nur die massive Verstrahlung von weiten Teilen Europas gewesen wären, vielleicht war das ein rethorischer Kniff der Wissenschaftler damals um den Politikern das Ausmaß der möglichen Katastrophe verständlicher zu machen.


< antworten >