Thema:
Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend flat
Autor: 677220
Datum:10.07.19 22:26
Antwort auf:Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend von suicuique

>>>>>Sind aber einige massive Übertreibungen drin.
>>>>Wasn? Dramatisierungen sind zu erwarten, massive Übertreibungen nicht.
>>>Das mit den Wassertanks und den zu befürchtenden 2-4 MT Explosionen kann man (IMO) durchaus als massive Übertreibung bezeichnen.
>>
>>Nö. Diese Explosion ist ja so nicht passiert in der Serie. Dass manche Leute damals solche Szenarien als möglich in den Raum gestellt haben, kann doch sehr wohl so passiert sein, und darum geht es doch. Selbst wenn sie letztendlich damit falsch lagen (was eine gänzlich andere Diskussion ist), wäre so eine Darstellung der damaligen Überlegungen ja keine "massive Übertreibung".
>>
>>Tatsächlich wäre es doch genau anders herum problematisch - wenn die Serie sämtliche Fehleinschätzungen von damals einfach unter den Tisch fallen lassen würde, bloß damit ja keine Figur innerhalb der Serie je eine falsche Aussage tätigt.
>
>Ich würde Dir recht geben wenn diese Angst in der Serie von einem Politapparatschik gekommen worden wäre.
>
>Sie ist aber in der Serie von einer Physikerin geäussert worden, die eine leitende >Rolle in eimem Atominstitut inne hat. Nachdem sie Berechnungen angestellt hat.


Die Physikerin ist ja ein Amalgam aller möglichen (hunderten?) Physiker, die damals damit beschäftigt waren. Man könnte also sagen, dass darunter eben auch diese Meinung war, dann hätte tse Recht oder dass eben die vorherrschende Meinung zahlreicher Physiker dargestellt wird, dann hättest Du Recht und ich stimme Dir zu. Es geht wohl darum, die Bedrohung der uns dieses fürchterlich verottete kommunistische Land ausgesetzt hat, stärker darzustellen als sie wirklich war.

>Sorry, das ist hanebüchen. Und komplett out of character.
>
>gruß


< antworten >