Thema:
Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.07.19 22:05
Antwort auf:Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend von thestraightedge

>>Dead by design? Hä? Die Tschernobyl Reaktoren in den anderen Blöcken lieferten noch bis Ende 2000 Strom. Ja richtig, die haben in Block 3 weiter gearbeitet. Obwohl Block 4 explodiert ist. Daran siehst Du auch wie unglaublich extrem es dort strahlt. Die hätten übrigens heute dort noch Strom erzeugt, hätte die EU sie nicht für die Stillegung bezahlt.
>
>Die haben alle Reaktoren nachgerüstet, damit Tschernobyl nicht nochmal passieren kann. Ist Dir das entfallen?


Wir haben diverse, teilweise völlig andere, Reaktorendesigns und natürlich wird konstant an der Sicherheit der Technik optimiert. Dass die Sowjets das damals nicht optimal gemacht haben ist klar, darum kam es ja zu der Situation. Die graphitmoderierten Kernreaktoren nach RBMK sind aber in Russland bis heute in der Nutzung (Kursk-1 und Kursk-2 z.B.). Aber ja, die Technik wird schon länger kritisiert weil sie anfälliger für Meltdowns als andere Systeme ist.

Im Westen und Asien baut man heute andere Reaktoren.


< antworten >