Thema:
Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.07.19 21:15
Antwort auf:Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend von Slapshot

>>Das ist keine Atomexplosion!
>
>Und auch nicht Kong. Aber das hab ich auch nicht behauptet. Vor lauter Klugscheißerei hast du offensichtlich auch nicht kapiert, worauf ich eigentlich raus wollte.


Ja worauf denn?
Wie soll eine 4 Megatonnen Explosion entstehen? Nuklear oder nicht?
Was die fiktive Frau da erzählt hat ist totaler Stuss.
Und was Vassili Nesterenko da behauptet hatte war auch damals Stuss.
Hier wird der Käse auch debattiert.
[https://www.reddit.com/r/ChernobylTV/comments/bof3h5/how_could_a_full_water_tank_explosion_have_the/]
Die Basis für die Zahl ist die Expansionsrate von Wasser in Wasserdampf. Sprich aus 1 Liter Wasser wird 1600 Liter Wasserdampf. Nur war Tschernobyl kein geschlossener Dampftopf sondern das Zeug wäre langsam in den Raum darunter getropft und der Dampf ohne Druck nach oben in die Atmosphäre entwichen.

Aber selbst damals war klar, dass eine durchschmelzen eine Verpuffung erzeugen würde welche noch mehr radioaktive Wolken erzeugt. Aber 4 Megatonnen Explosion war nicht mal in den 80ern ein Thema. Das ist Hollywood.

Jeder der nur ein bisschen im Physikunterricht aufgepasst hat muss das klar sein.

Nur als so, die stärkste nicht nuklare Waffe welche die Menschheit gebaut hat, schafft 11 Kilotonnen TNT Sprengleistung. Wir reden aber von 4000 Kilotonnen!


< antworten >