Thema:
Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend flat
Autor: suicuique
Datum:10.07.19 17:54
Antwort auf:Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend von Kilik2001

>>>>Sind aber einige massive Übertreibungen drin.
>>>
>>>
>>>Wasn? Dramatisierungen sind zu erwarten, massive Übertreibungen nicht.
>>
>>Das mit den Wassertanks und den zu befürchtenden 2-4 MT Explosionen kann man (IMO) durchaus als massive Übertreibung bezeichnen.
>>[https://youtu.be/LU4fT2P104k?t=1m54s]
>>
>>gruß
>
>Woher zum Geier kommt die Meinung über diese "massiven Übertreibungen"?
>
>[[https://www.planet-schule.de/wissenspool/tschernobyl/inhalt/sendungen/die-schlacht-von-tschernobyl.html]
>
>4. Video von oben (Gefahr einer weiteren Explosion), 10:35min - 11:30min.
>
>Da spricht der Herr sogar von 3-5 MT. Also wenn der das nicht weiß, wer dann?
>
>Klar gibt es Dramatisierungen, aber im Kern ist da überhaupt nichts handebüchenes dazugedichtet worden.


Sagen kann man viel.
Nur zur Einordnung: Die Hiroshima Bombe hatte ne Sprengwirkung von 13KT.
Eine ausgewachsene Wasserstoffbombe hat ne Sprengwirkung von 10 MT.

Woher eine 3-4 MT Explosion beim Eintritt von 1-2 T (superheisser) Schmelze in Wassertanks herrühren soll kann mir aber gerne jemand skizzieren.
Ich mein, es gibt schon noch sowas wie Energieerhaltung. Ist ja nicht so dass die Energie aus dem Nichts herkommt. Also woher diese massive Explosionsenergie?

Bei Hiroshima kam die Energie aus der Kernspaltung hochangereicherten Urans.
Bei Wasserstoffbomben kommt es aus der Fusionsenergie.

Beides Prozesse die bei einer Wasserdampfexplosion  wie in der Serie im Meeting skizziert nicht auftreten.

Ergo: massive Übertreibung.

gruß


< antworten >