Thema:
Re:Imho eher "meh"... flat
Autor: Karotte
Datum:05.07.19 15:42
Antwort auf:Imho eher "meh"... von DS_Nadine

War inhaltlich auch ein bisschen underwhelmed, weil ich mir erhofft hatte, man würde den einzelnen Spider-Inkarnationen mehr Raum geben.

Aber von der Animationskunst her ist das Teil einfach fucking erhaben. Allein die Darstellung von Fisk... Alter, diese Silhouette! Ich fand einfach jede Szene mit ihm geil, weil das Chardesign so unfasslich kompromisslos vervögelt brillant war.

Ich musste beim Anschauen von „Spiderverse“ immer wieder daran denken, wie ein Kritiker „Redline“ von Takeshi Koike als „animation for animation‘s sake“ bezeichnet hat und hatte ein riesengroßes THIS! vor meinem geistigen Auge.

Ja, es ist Fanservice, aber es ist Fanservice, der von der gröbsten Plotoutline bis zum hinterletzten Einzelbild mit einer anbetungswürdigen Konsequenz auf sämtlichen gestalterischen Ebenen durchgezogen worden ist. Man sieht sogar die Farbseparation aus den Printcomics, Mann! ;o)

Das ist ganz, ganz einzigartiger Shit, der sich traut, auf eine hochkonzentrierte Weise Animationshandwerk und Konzeption zu feiern. Imho kann es keinen würdigeren Oscarpreisträger in dieser Kategorie geben.


< antworten >