Thema:
Umstellung der Gewohnheiten am Beispiel EVANGELION flat
Autor: pacmanamcap
Datum:22.06.19 13:40
Antwort auf:NGE Neon genesis Evangelion / 新世紀エヴァンゲリオン von pacmanamcap

Die meisten von uns haben Evangelion auf VHS Kassetten gesehen, manche, die später dazukamen, hatten vielleicht die (für damalige Verhältnisse sauteure) 150€ 3DVD deutsche DVD-Box.
Die VHS Kassetten hatten bestimmt auch 200 DM gekostet. Auch heute wäre eine DVD/BD Box mit nur 3 Discs bei 150€ nahezu unverkäuflich. Ohne Statue, Bücher, Aufkleber, Krempel den man heute gerne beigelegt kriegt, um höhere Preise zu rechtfertigen.

Lief die Serie auch mal im TV? Vielleicht bei VOX?
Weiss nicht.
Ich hatte die VHS-Doppelboxen und die waren schrottig, Trackingprobleme, aber immerhin limitiert und durchnummeriert (auf zigtausend Exemplare, da war nicht wirklich Limitierung im Spiel) und jap Stereo-Ton mit dt Untertiteln.

Aber an was wir uns damals gewöhnt haben, und was (für mich) zu Eva dazugehört:
Vorspann
Episode
Abspann
Trailer für die nächste Episode

Die Trailer waren ja toll geschnitten, gerade der letzte Trailer auf einer Kassette war ja ein unglaublicher Cliffhanger, da noch Monate bis zur Veröffentlichung ins Land gehen würden.

Jetzt bei Netflix bekommt man keine Trailer für die nächste Episode, sondern direkt die nächste Episode.
Der Abspann wird direkt übersprungen, macht nichts, weil das Abspannlied, was ursprünglich eine immer wieder neue Version von "Fly me to the Moon" war, gegen ein Klavierstück (ob das immer ein anderes ist weiss ich nicht) ausgetauscht wurde.
Viele werden auch die "Intro überspringen"-Funktion nutzen und direkt in die Episoden einsteigen.
Das Leben ist weitergegangen.
Ein Viertel Jahrhundert.
Um das in Relation zu setzen:
hätte ich 1995 eine 25 Jahre Anime-Serie schauen wollen, dann wäre es wohl Ashita no Joe gewesen.
[https://en.wikipedia.org/wiki/Category:1970_anime_television_series]
Den Rest kenne ich nicht.


< antworten >