Thema:
Schöner Text! flat
Autor: Karotte
Datum:21.06.19 16:21
Antwort auf:Meine persönliche Evangelion-Geschichte von Pezking

Und als ob ich nicht schon hibbelig genug wäre, schürst du nochmal die Vorfreude auf die erste Sichtung von NGE in meinem Leben. Ich weiß tatsächlich absolut gar nichts über den Inhalt außer .

Leider werden noch zwei, drei Monate ins Land ziehen, bis ich in Sachen privater Shitshow in da House aus dem Gröbsten raus bin und so lange werde ich mir das freudige Eva-Bingen noch verkneifen. Will mir die Serie erst geben, wenn ich sie mit einem unbelasteten Gemüt auf mich wirken lassen kann.


>Ich bin im Herbst 1996 erstmals etwas über Neon Genesis Evangelion gelesen.
>
>Abschlussfahrt Leistungskurs Englisch nach London.
>
>Habe mir damals aus Neugier dort mal dieses amerikanische Magazin hier gekauft:
>
>[https://abload.de/img/gallery_9_123032wfkbzorkuo.jpg]
>
>Neben Artikeln zu Videospielen gab es darin auch eine ziemlich ausführliche Anime-Rubrik. Neue VHS-Releases wurden dort rezensiert.
>
>Und Evangelion wurde gleich eine ganze Doppelseite spendiert, mit einem der begeistertsten und leidenschaftlichsten Reviews, die ich je gelesen habe. Meine Neugier war geweckt, denn nicht zuletzt auch die ganzen ikonischen Designs auf den Bildern haben mich sehr angesprochen.
>
>Im Frühjahr 1997 schaffte es die Serie dann auch nach Europa. In einem Frankfurter Comicladen kaufte ich mir Vol. 1 aus UK. Von AD Vision. Es gab nur die Dubbed-Version.
>
>Grundsätzlich war ich auf Anhieb hin und weg, aber zum einen war die Bildqualität beschissen, und zum anderen gefielen mir die englischen Stimmen überhaupt nicht.
>
>Da ich seit kurzem im Besitz eines Multinorm-VHS-Players von Goldstar war, zog ich dann andere Saiten auf: Ich fing an, die subbed NTSC-Tapes aus den Staaten zu importieren. Die schlugen nur sehr sporadisch mal in Frankfurter Comicläden auf. Viel zu oft bin ich vergeblich extra hingefahren, um mein Glück zu versuchen.
>
>Dann wurde ich in der Animania auf den Laden "Neo-Tokyo" aus München aufmerksam. Dort abonnierte ich dann nach einem Telefonat den Rest der Serie, und die Tapes kamen auch zuverlässig schnell bei mir an. Und vergleichsweise günstig: Bei "Terminal Entertainment" in Frankfurt kosteten die Videos (2 Folgen pro Tape) gerne mal 75 bis 80 DM. Bei "Neo-Tokyo" hingegen nur um die 55 DM.
>
>Insgesamt 13 Videos sammelte ich so. Eine unfassbar langwierige Aktion; die letzten fünf Tapes erschienen sogar nur jeweils im Abstand von zwei Monaten. Im August 1998 hielt ich dann endlich das Serienende in den Händen.
>
>Evangelion hat mich von Anfang an gepackt wie nur was. Folglich pries ich die Serie in meinem Freundeskreis an wie Sauerbier. Die wenigen Anime-affinen Leute dort hatten sich jahrelang auf Gewaltorgien von Manga Entertainment spezialisiert, und der Rest hatte mit Zeichentrick oder gar Anime so gar nichts am Hut.
>
>Ich habe sie alle bekehrt. :-)
>
>Am Ende waren sie allesamt riesige Evangelion-Fans, die Jugendzimmer waren zugekleistert mit Postern, alle kauften sich die VHS-Tapes (meist die vier deutschen Perfect Collections in limitierten Doppel-VHS-Boxen). Selbst meine zuvor noch komplett genrefremde Frau konnte ich 1999, ziemlich kurz nachdem wir ein Paar wurden, mit Evangelion komplett begeistern.
>
>Mit einer untertitelten Serie auf einer 29"-Röhre.
>
>Und jetzt haben wir beide große Lust drauf, die Serie mal wieder zu besuchen.


< antworten >