Thema:
Re:Heute an einem Stück angesehen flat
Autor: suicuique
Datum:17.06.19 10:49
Antwort auf:Heute an einem Stück angesehen von Rand al'Thor

>... und niemand informiert die Verantwortlichen in Tschernobyl, dass die Notabschaltung wie ein Zünder wirken kann.

Lag wohl vor allem daran dass es SO nicht bekannt war.
Wenn man sich die Vorgänge die zur Explosion führten auf einschlägigen Seiten im Detail durchliest, kamen ja extrem viele Faktoren zusammen.
Da war der Designfehler mit den Graphitspitzen an den Kontrollstäben "fast" noch das geringste Versagen (gab es dafür überhaupt einen technischen Grund? Weiss da jemand mehr?).

Der Ablauf des Sicherheitsversuchs verlief ja in vielerlei Hinsicht höchst irregulär. Was in der Serie ja auch gut den Charakter des Leonid rüber gebracht wird.

gruß


< antworten >