Thema:
Habe in 3 Wochen die komplette Serie gesehen flat
Autor: lion88
Datum:16.06.19 21:41
Antwort auf:Game of Thrones - parStAFFEL 8 von Steppenwolf

UNMARKIERTE SPOLIER

Ich kannte vorher nur:

30 Minuten der ersten Folge (bis der Gnom mit 4 Huren im Bett war)

Bilder von Emilia Clarke mit einem Drachen und Lena Headey mit kurzen Haaren auf einem Thron

und natürlich jetzt vor Staffel 8 überall im Netz Bilder von Daenerys und Jon. Diese kleinen Spoiler kann man nach so vielen Jahren wohl kaum vermeinden.

Damit hat mich sein Tod Ende Staffel 5 zwar überrascht, aber ich war mir ziemlich sicher, dass er wieder kommt. Ein paar Minuten vorher kam schließlich die rote Tittenfee in der Festung an. In S06E01 nach ein paar Sekunden schon Kit H. im Vorspann zu nennen fand ich auch etwas dämlich.

Ich weiß zwar, dass die Serie auf einer Romanreihe basiert, aber warum man so ein Großprojekt noch vor Fertigstellung der Bücher begonnen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe alle Threads mehr oder weniger gelesen. Für Staffel 7+8 hätte auch ich mir je 10 Folgen gewünscht. Auch hier, keine Ahnung, warum man für eine erfolgreiche Serie weniger Folgen produziert. Klar, weniger Kosten, aber 7 Folgen weniger bedeuten doch auch weniger Einnahmen...

Weniger Magie bzw. Fantasy hätte mir besser gefallen. Drachen, Feuerzauber sind ok, aber der Mord an Renly, das wiederbeleben nach schwersten Verletzungen, immun gegen Feuer usw. fand ich nicht so toll. Überhaupt, die ganze Story um Bran, der Dreiäugige undankbare Arsch sowie die Arme der Untoten hätte ich so nicht erwartet.

In einer Geschichte mit so vielen Völkern, Häusern, Charakteren, Politik, Intrigen, Lügen und Verrat plötzlich gegen Untote-Zombie-Skelett-Horden (stirbt der Boss, sterben alle) zu kämpfen war irgendwie komisch anzusehen. Vermutlich mache ich mich damit voll lächerlich, aber ich hätte mir eine andere Bedrohung im Norden gewünscht (Wildlinge, Kinder des Waldes, die ersten Menschen, Riesen, was auch immer).

Über das Ende wurde hier schon genug geschrieben. War okisch, mehr aber auch nicht.

[https://derstandard.at/2000103029222/Wir-haben-Game-of-Thrones-Staffel-8-Folge-5-gesehen]

Die in Staffel acht recht prominenten Logiklöcher und abrupten Handlungssprünge gab es auch in dieser Folge: der rasante, mehr oder weniger unerklärte Zeitsprung zwischen Daenerys' Tod und Brans Wahl zum König, die Frage, wie es überhaupt zu dieser Versammlung gekommen ist, warum Jon, der immerhin die Königin ermordet hat, nicht sofort hingerichtet wurde wie die Lannister-Soldaten, die einfach nur auf der falschen Seite kämpften.

Die Stark-Handlungsstränge wirken gut aufgelöst: Bran scheint die perfekte Wahl für den König, Macht interessiert ihn nicht, Eitelkeit und Rache sind ihm fremd. Die Fehler der Vergangenheit wird er nicht wiederholen, da er die Vergangenheit besser kennt als jeder andere. Aryas Abschied ins Ungewisse macht auch Sinn – eine Lady auf einer Burg zu sein, das war noch nie ihr Wunsch. Und mit Sansa als Königin des Nordens gibt es nun auch endlich jemanden, der für diesen Job auch tatsächlich qualifiziert ist.

Und doch bleibt das Gefühl, dass einige Stränge zu schnell vorangetrieben und andere zu schnell beendet wurden. Daenerys als gefallene Heldin ist an sich eine großartige Weiterentwicklung ihres Charakters, doch diese Entwicklung hätte mehr Zeit und eine sorgfältigere Ausarbeitung gebraucht. Sie innerhalb von kaum drei Folgen von einer Hoffnungsträgerin zur absoluten Mad Queen mit unerklärlicher Grausamkeit gegenüber denen, die sie einst beschützt hat, zu machen – und sich ihrer dann knappe dreißig Minuten später ganz zu entledigen – wirkt übereilt und schlampig erzählt. Schade um die Figur, da wäre viel mehr drin gewesen.

Ähnlich übereilt wirkt rückblickend die Geschichte rund um die White Walker. Auch im Finale folgt keine weitere Erklärung, kein Motiv, sie spielen einfach keine Rolle mehr. Das wirkt im Vergleich zu den bisher aufgebauten Erwartungen reichlich antiklimaktisch. Ähnlich der Mythos rund um "The Prince (or Princess) who was promised" – nie wieder erwähnt. Der Gott des Feuers – irrelevant. Und als Erklärung für alles soll Brans Binsenweisheit "Alles passiert aus einem guten Grund" dienen. Das eignet sich vielleicht als Kalenderspruch, doch als Füllmittel für alle Logiklöcher vor allem der letzten Zeit ist es ein wenig zu platt.


Hier meine Lieblingsszene - S04E10 - Arya leaves Westeros and goes to Braavos

[https://www.youtube.com/watch?v=x6vfak-3j4Q]

Für solche Szenen war in Staffel 7+8 wohl leider zu wenig Zeit.


< antworten >