Thema:
Re:Chernobyl (HBO-Miniserie, Start 6. Mai) flat
Autor: Pezking
Datum:16.06.19 19:18
Antwort auf:Re:Chernobyl (HBO-Miniserie, Start 6. Mai) von WB

>Was mir aufgefallen ist, das Jahr 1986 war für mich als damals 9 jährigen viel mehr vom Challenger Absturz geprägt. Wenn ich so drüber nachdenke war Tschernobyl erst später ein Thema und nicht besonders relevant bis dahin. Im Karl-Marx-Stadt der vor-Wende-Zeit.

Ich bin Jahrgang 1977, besuchte zum Zeitpunkt der Katastrophe die zweite Klasse. Rhein-Main-Gebiet.

Das Thema Tschernobyl war damals allgegenwärtig, ich kann mich noch gut an die ganzen Warnungen, Verbote und Ängste erinnern. Nicht draußen spielen, bloß kein Obst und Gemüse essen und um Himmels Willen Regen meiden wie der Teufel das Weihwasser.

An das Challenger-Unglück kann ich mich auch noch erinnern. Habe sogar vor dem inneren Auge, wie ich die Bilder davon zusammen mit meinen Eltern auf der Wohnzimmercouch in den heute-Nachrichten gesehen habe.

Aber Tschernobyl war ein um Welten größeres Thema, weil es halt in hohem Maße den eigenen Alltag betraf. Und das eine ganze Weile lang.

Ich bin hier öfter im Archiv von alten Lokalzeitungen unterwegs, und auch ein Jahr später wurden dort noch Messergebnisse bezüglich der Radioaktivität in hier angebautem Obst und Gemüse veröffentlicht.


< antworten >