Thema:
Re:Heute an einem Stück angesehen flat
Autor: tikiman
Datum:16.06.19 17:33
Antwort auf:Re:Heute an einem Stück angesehen von Rand al'Thor

>>> Hätte die Kernschmelze die Wassertanks oder das Grundwasser erreicht, wäre die gesamte Anlage explodiert und ganz Osteuropa inklusive Ostdeutschland wäre unbewohnbar gewesen.
>>
>>Du hast dich anscheinend mit dem Thema beschäftigt - ist dem so? Wenn es die Befürchtungen tatsächlich gab, wie wahrscheinlich war das Szenario bzw. als wie wahrscheinlich wurde der Worst Case eingestuft?
>
>In der Serie werden die dutzenden Wissenschaftler auf eine Figur eingedampft aus dramaturgischen Gründen. Der Worst Case wurde also wahrscheinlich nicht wegen einer Person verhindert. Der Reaktorbrand wurde mit Sand und Bor gelöscht, dadurch erhöhte sich aber die Hitze. Valery Legasov dachte er hätte einen Monat das Problem zu lösen, es waren aber nur 48 Stunden. Was mich wundert ist, dass zwei von den drei Tauchern heute noch leben. Muss die Strahlung unterhalb des Reaktors nicht enorm gewesen sein?


Die Taucheranzüge und vor allem das Wasser haben wohl erstaunlich gut abgeschirmt. Hat so keiner erwartet.


< antworten >