Thema:
When They See Us (Netflix) flat
Autor: 677220
Datum:10.06.19 20:52

Basierend auf der wahren der Geschichte der Central Park 5, die zu Unrecht angeklagt und verurteilt wurden, eine Joggerin vergewaltigt zu haben, erzählt der Film die Story der 5 Teenager (4 Farbige, 1 Latino) und ihrer Familien von der Tatnacht bis zum Freispruch nach knapp 14 Jahren.

Der Film ist sowohl emotional als auch schauspielerisch richtig stark. Natürlich ist er angesichts der krassen realen Story auch stark und bewusst, sicher auch aus ideologischen Gründen, ganz klar darauf aus beim Zuschauer Wut auf das Unrecht aufkommen zu lassen, was es nochmal besser macht. Hier ist sicher zu Gute gekommen, dass sich Netflix der Sache angenommen hat.

Und tatsächlich wurde aus der Staatsanwälting von 1989 noch ein spätes Bauernopfer. Die auch als Autorin tätige Dame hat ihren Vertrag verloren:
[https://www.bbc.com/news/world-us-canada-48563756]

Das hätte ihr HBO sicher nicht angetan.

Wie auch immer: imdb sagt 9.1 und ich schließe mich an. Must See, um Welten besser als The Night Of. Und der war schon ganz gut.


< antworten >