Thema:
Jurassic Park (Spielfilm, 1993) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:09.06.19 15:08

Jurassic Park war doch 1993 ein weltweites Phänomen.
JEDER hatte was dazu zu sagen, die Idee Dinosaurier zu klonen war phantastisch, aber irgendwie dank der damaligen Stimmung, realistisch.
Und dazu waren die Effekte im Film wirklich ein Meilenstein, sowas hatte man vorher noch nicht gesehen.
Laut IMDB lief der Film im September 1993 in Deutschland an.
Ich erinnere mich noch, dass ich an diesem Donnerstag nach der Schule mit der Bahn von Nierstein nach Mainz gefahren bin und den Film im besten KIno der Stadt, natürlich im Residenz, gesehen habe.
1993 war das WWW noch nicht öffentlich, ich kam gerade in die neunte Klasse, Im Sommer hatte ich bereits die Romanvorlage Dino Park von Michael Crichton gelesen.
26 Jahre ist das jetzt her.
Und heute läuft der Film, in englischsprachiger 35mm-Version um 18 Uhr im Frankfurter Filmmuseum.
Was für ein Spaß.
[https://www.imdb.com/title/tt0107290]

Jurassic Park als VHS Kassette war damals dann auch über Jahre hinweg die Referenz für Leute, die einem ihre Dolby-Surround Pro Logic Anlage vorführen wollten.

Ein paar Sachen sind mir zwar immer noch unklar, ader das schmälert nicht den Filmgenuss:
Warum wird der Junge vom Zaun weggesprengt, als Laura Dern den Strom wieder einschaltet, obwohl er ja den Boden nicht berührt. Die Spannung sollte ja doch nur zwischen den Stahlseilen und der Erde anliegen, nicht zwischen Stahlseilen.

Wie funktioniert das T-Rex-Gelände?
Da wird eine Ziege zum Fressen rausgefahren, ungefähr auf Straßenniveau, aber als später der T-Rex den Ford dort über das Mäuerchen wirft fällt er 20 Meter tief runter.
Und wieviele Ziegen waren noch in diesem Ziegenspender?

Warum wurden alle von der Insel evakuiert, weil ein Sturm kommt? Warum war der Sturm so schnell wieder vorbei?
Sollte es nicht Schutzbunker geben?

Ansonsten einfach großes Kino.


< antworten >