Thema:
Re:Das ist ja ein Sherlock... flat
Autor: Pezking
Datum:09.06.19 10:18
Antwort auf:Re:Das ist ja ein Sherlock... von lichtschalterer

>so zeigt es für mich nur eins auf: nichts gelernt aus der Vergangenheit Konflikte anders zu lösen, stattdessen wieder Stimmung zwischen Ost und West im einfachen Volk zu entfachen und im Härtefall wieder zu instrumentalisieren.

So habe ich die Serie nicht ansatzweise empfunden. Es ging den Machern doch offensichtlich nicht darum, einen speziellen Staat oder eine einzelne Ideologie als besonders schlecht hervorzuheben, sondern vielmehr die universelle menschliche Fehlbarkeit und die fatalen Folgen eines falschen Umgangs mit der Wahrheit hervorzuheben. Die Parallelen zur Debatte rund um den Klimawandel in "Chernobyl" waren nicht zu übersehen, und das verkacken wir westlichen Demokratien gerade selbst höchstpersönlich.

Drehbuchautor Craig Manzin hebt dies hier auch nochmal hervor:
[https://www.youtube.com/watch?v=MbliDeRAlPA#t=4m54s]

Wer diese universelle Lehre als persönliche Propaganda-Attacke auffasst, hat echt nichts gelernt.


< antworten >