Thema:
Re:Das ist ja ein Sherlock... flat
Autor: lichtschalterer
Datum:08.06.19 16:55
Antwort auf:Re:Das ist ja ein Sherlock... von Pezking

>>darum geht's ja nicht. es geht aber darum, dass  die UdSSR negativer dargestellt wird in manchen Bereichen als es *hierbei* nun der Fall war.
>
>Wurde sie das? Die Menschen wurden doch allesamt sehr menschlich dargestellt, ohne irgendwelche Überzeichnungen. Schlecht weg kommt nur das Sowjet-System. Wobei die Serie gleichzeitig auch viele Parallelen zur Praxis unserer heutigen Regierungen aufzeigt. Stichwort Klimawandel.


Die Menschen wurden aber auch verändert und neue nichtlebende Menschen wurden hinzugefügt.
Und ja das ist es wieder was ich auch verstehe, wenn sich ein Land beleidigt fühlt, wenn es in die Richtung dramatisiert wird. Ja die UdSSR hat da scheiße gebaut, aber es wird so gedreht, dass die noch viel schlimmer waren. Was dann hinzukommt, ist, dass das eine westliche Produktion ist, was ich dementsprechend noch bescheuerter finde.
Weil was bringt es die Gemüter gerade noch mehr zu erhitzen im bestehenden Ost West Konflikt? Wenn man das als Plädoyer machen wollte, dann hätte man das auch anders konstruieren können, oder eben den Klimawandel selbst nehmen, oder einfach ein fiktives Land nehmen. Stattdessen wird Chernobyl nur wieder eine KalteKrieg-Verbindung erhalten, in dem wieder ein Medium für Fingerzeige gefärbt ist und die bestehenden Konflikte zwischen Ost und West wieder mehr erhitzt, als mal das Gegenteil zu tun.



>
>"Chernobyl" ist in erster Linie ein Plädoyer für Demut vor Wissenschaft und Technik. Die Serie zeigt auf, dass es katastrophale Folgen haben kann, wenn man alles einer Ideologie unterordnet und sich jeder der Verantwortung entziehen will.
>
>>allgemein halte ich nicht viel von Doku Dramae die es drastisch verändern und sich Doku mitbenennen. Sollen sie es einfach Spielfilm nennen und nicht es so vermarkten.
>>aber das ist nur meine Metathema Meinung.
>
>"Chernobyl" ist eine Miniserie. Fiktion basierend auf einem wahren Ereignis. Niemals haben die Macher oder HBO die Serie als Dokumentation bezeichnet oder einem artverwandten Genre zugeordnet.


[https://www.hbo.com/content/hboweb/en/chernobyl/about.html]

Zitat:
Chernobyl, a five-part miniseries co-production from HBO and Sky, dramatizes the story of the 1986 nuclear accident, one of the worst man-made catastrophes in history — and of the sacrifices made to save Europe from unimaginable disaster.
[..Cast Blabla..]
Writer, creator and executive producer Craig Mazin began researching the Chernobyl disaster in 2014, using a wide variety of materials, including several books, government reports from inside and outside of the Soviet Union and first-person accounts. He spoke to nuclear scientists to learn how a reactor works and interviewed former Soviet citizens to gain a better sense of the culture in 1986.


Daraus geht mir zu wenig hervor, dass es ein based on ist. Und das haben dementsprechend auch alle News Seiten als Drama documentary aufgenommen.


< antworten >