Thema:
Re:Das ist ja ein Sherlock... flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:08.06.19 09:43
Antwort auf:Re:Das ist ja ein Sherlock... von Pezking


>
>Wurde sie das? Die Menschen wurden doch allesamt sehr menschlich dargestellt, ohne irgendwelche Überzeichnungen. Schlecht weg kommt nur das Sowjet-System. Wobei die Serie gleichzeitig auch viele Parallelen zur Praxis unserer heutigen Regierungen aufzeigt. Stichwort Klimawandel.
>
>"Chernobyl" ist in erster Linie ein Plädoyer für Demut vor Wissenschaft und Technik. Die Serie zeigt auf, dass es katastrophale Folgen haben kann, wenn man alles einer Ideologie unterordnet und sich jeder der Verantwortung entziehen will.
>


Genau so sehe ich das auch. Das Versagen bei Katastrophen durch Ideologie / Machtspielchen wird sehr gut gezeigt. Das ist in anderen "kommunistischen" Ländern bei anderen Katastrophen auch so abgelaufen. Beispiel größte Hungersnot des 20. Jahrhunderts in China durch den großen Sprung nach vorne.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >