Thema:
Re:Hollywoodtürke [Kino] flat
Autor: Jassi
Datum:06.06.19 20:33
Antwort auf:Re:Hollywoodtürke [Kino] von Fritz Schober

>Als z.B. mein Freund Oğuz sich beworben hat, fragte der ältere Chef nach seinem Namen und seine Reaktion war ein absichtlich unbeholfendes wiederholen des Vornamens "Ooooooooss?"und danach ein merkliches Desinteresse. Rassismus ist subtiler und den kann man auch subtiler darstellen, dann wir es auch tiefgründig witziger wenn man den Spiegel vorhält.


Während meiner Physioausbildung war ich u.a. im Einsatz an 'ner geriatrischen Klinik. Meine Anleiterin  stellt mich dann einem Rehapatienten vor, den ich ich die nächsten Wochen behandeln sollte. Als sie meinen (jugoslawischen) Namen nannte guckte der sie nur an, während er mit dem Finger auf mich zeigte, und fragte sie:"Kann der überhaupt deutsch?" Ich dann: "Keine Sorge Herr Dr. *beep*. ich bin in D geboren, hab hier Abi gemacht und sogar hier in Heidelberg studiert. Wie sie merken bin ich bin der deutschen Sprache sehr wohl machtig." Was folgte war eine erfolgreiche Reha mit einem Touch von "Ziemlich beste Freunde" - nur halt nicht so beschissen wie der Film.  


Weiter kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Albaner sich als Kroaten oder Araber als Katarer ausgaben, um z.B. in 'nen CLub reinzukommen


< antworten >