Thema:
Re:find ich nicht. flat
Autor: token
Datum:01.06.19 10:02
Antwort auf:Re:find ich nicht. von Fritz Schober

>>>... ist ein Picard. Seth ist da so weit von entfernt.
>>
>>Du meinst das bestimmt Mercer statt Seth. Werde immer getriggert wenn Char und Schauspieler in eine Suppe geworfen werden.
>>
>>Ich find das gerade spannend, es ist Mercers erstes richtiges Kommando  und er beweist dass man mit gesundem Menschenenverstand auch schwierige und komplexe Themen lösen kann.
>>Es ist auch nicht immer klar in welche Richtung Mercer schwingt. Liegt auch daran dass die Problemstellungen selten schwarz weiß sind so wie damals beim Moral-Picard.
>>
>>Nicht falsch verstehen, ich liebe TNG.
>
>
>Mercer hält in meinen Augen auch den Picards den Spiegel vor. Mercer entscheidet oft so wie Picard entschieden hätte aber Seth zeigt dann wie sowas auch gewaltig nach hinten losgehen kann. Wenn die andere Seite eine andere Moral hat, oder betrügt oder die gut gemeinte Aktion eine negative Kettenreaktion erzeugt etc.
>
>Schauspielerisch kann Seth einem Patrick Steward nicht das Wasser reichen, da hat mat schon recht, aber Mercer als Figur macht seinen Job nicht merklich schlechter als ein Picard, nur ist das Universum weitaus "gemeiner" weil etwas lebensnäher.


Hinzu kommt auch der Zwist der Flotte, etwa wenn man eine Koalition aus reinem Selbstschutz weiterpflegen möchte, der Koalitionspartner aber Arschloch ist und man das wegblinzelt.
Die Konfliktgestaltung ist tatsächlich facettenreicher und Mercer in der Entscheidungsfindung primär moralisch getrieben, aber auch nicht immer im reinen mit den Leitplanken die ihm gesetzt werden.

Ich mag diese Komponente jedenfalls mehr als bei TNG, da nicht so eindimensional. Und Mercer ist kein Picard, aber dennoch eine coole Socke und ein echt guter Cap.


< antworten >