Thema:
Re:japanisches Kartenspiel in einem Film EDIT flat
Autor: chifan
Datum:29.05.19 11:08
Antwort auf:Re:japanisches Kartenspiel in einem Film EDIT von Shoryuken

>>Ich weiss dass es die chinesische Währung ist, aber ich habe keine Ahnung um was für einen Betrag es sich handelt. Die 100 könnten auch ne 1.000 sein oder 10.000. Man verliert Information die ursprünglich enthalten war.
>
>In der Regel gibt es ja Kontext, wenn die Figuren entsprechend reagieren kann ich ja abschätzen "ist wohl viel Geld" - ich brauche dann keine nachkomma-genaue Angabe des Betrags.
>

Bei meinem Beispiel war es nicht ersichtlich. Das überraschte Gesicht machte nicht klar ob die Ursache ein extrem schlechtes oder extrem gutes Angebot war. Ohne die Hintergrundinfo dass 100.000 Won eben nur lumpige 75 EUR sind konnte ich das nicht einordnen.

>Ich finde auch das mein dein Beispiel andersherum drehen kann, für den Chinesenjungen sind 100ren vielleicht richtig viel Geld. Wenn dann aber gesagt wird das es um Cent-Beiträge geht, wirkt das für den Zuschauer der 3füffzich für seinen Starbuckskaffee wegballert ohne darüber nachzudenke ja vielleicht auch seltsam.
>


Naja, 100 Yuan sind aber eher 13 EUR :). Btw. wären zusätzliche Hintergrundinfos (Durchschnittsverdienst o.ä.) nicht schlecht. Lässt sich alles problemlos bei Untertiteln machen.


< antworten >