Thema:
This!!! flat
Autor: mike_za
Datum:23.05.19 14:32
Antwort auf:Das Narrativ der Bösewichte von token

Ich finde diese Dinge wirklich sehr bedenklich und sitze vor manchen Dingen echt nur kopfschüttelnd davor.
Bei aller berechtigter Kritik...

... haben die zwei doch auch die bisherigen Staffeln produziert und damit waren doch alle so hoch zufrieden. Nun sind sie aber die absoluten Vollidioten, die GoT (also die Serie, die sie  ermöglicht und im Vorfeld so gut gemacht haben) zerstört haben und die überhaupt nix können, bzw. das große Feindbild darstellen?

... liest man immer wieder die Kritik, dass die beiden einfach "keinen Bock" mehr hatten und alles hingerotzt wurde und voller Fehler ist (Wasserflaschen, etc.). Dass insbesondere die letzte Staffel aber überragend gut aussieht und sich vor keinem Kino-Film verstecken muss, das ist also "muss schnell fertig"? Dazu kommen die immens aufwendig produzierten Schlachten, Set-Pieces, Effekte, etc., die eben auch nur schnell-schnell zu Ende produziert wurden, um Star Wars zu machen?  

... waren auch die ersten – so viel besseren Staffeln – voll von Ungereimtheiten und hochkritisierten Dingen wie "Plot Armor" und Deus-Ex-Machina-Momenten! Alleine der kampfunfähige Tyrion hat in den ersten 4 Staffeln (die ja die besten waren) zwei Schlachten und zwei Trial by Combat-Szenarien überstanden (Plot Armor!). Und alleine in den ersten drei Staffeln treffen sich irgendwo im großen Westeros Catelyn und Tyrion, Arya und der Bluthund, Sansa/Littlefinger und Brienne zufällig (!) in einem Gasthaus. Aber hey: Wenn ein verletzter Drache jetzt vom Himmel geholt wird und in der nächsten Folge sein größerer gesunder Bruder alle platt macht, dann ist das doch völlig unrealistisch!

... gab es in den ersten Staffeln zwar keine so großen CGI-Feuerwerke ("...nur noch Fokus auf Effekte..."), wie in den späteren Staffeln, aber dafür massenweise nackte Haut und übertriebene Gewalt, die ausschließlich der Effekthascherei gedient haben!  

Diese Liste ließe sich wohl noch lange fortführen.
Und selbst mit dem Eingeständnis, dass die Narrative in den letzten Staffeln nicht mehr so tiefgründig und kohärent ist, wie in den ersten Staffeln, ist das doch nie und nimmer "alles komplett Scheiße" und so unendlich viel schlechter als früher (1/10!!!)!

Und die beiden Produzenten jetzt als das große Feindbild zu skizzieren, ist doch völligst bekloppt!


< antworten >