Thema:
Re:Noch eine spoilerreiche Interpretation des Endes von mir flat
Autor: Pezking
Datum:22.05.19 20:31
Antwort auf:Re:Noch eine spoilerreiche Interpretation des Endes von mir von waldmeister

>
>>Eigentlich ist das alles schon da. Genau so findet es in der Serie statt! Die Serie stellt es nur ums Verrecken nicht so dar!
>
>Findste? Also ich habe das in etwas so empfunden wie du das beschreibst und das Finale hat es dann auch so aufgelöst.
>
>Dany ist Sansa schon lange ein Dorn im Auge - ihr Einfluss auf den Bruder und ihre eigene Heimat. Ihre Blicke, ihre Aussagen - alles hat mir immer das Gefühl gegeben, Sansa plant etwas. Und so kam es auch - sie wollte die Macht in Starks Händen. Sie hat sogar das Maximum für die Familie rausgeholt. König aus der Familie, sie selbst Königin des eigenen, unabhängigen Königreichs - da nimmt sie das Opfer Jon gerne in Kauf.


Ja, aber die Tragik, die Skrupellosigkeit, der Preis für das alles...Tyrion hält ein zehnminütiges Plädoyer für Bran, bezeichnet ihn auch als Three-Eyed Raven, was inzwischen Allgemeinwissen in Westeros zu sein scheint - und niemand fragt mal nach, warum er die Magdeburgisierung von KL nicht verhindert hat?

Das Ereignis, dass Cersei und Dany das Leben gekostet hat? Das Jon zum Queenslayer gemacht hat?

Ohne das sich jetzt gar nicht die Frage stellen würde, wer als nächstes König werden soll?

Und Bran nur so: "Was glaubt Ihr, warum ich extra hier bim, Ihr Larrys?"

Das meine ich damit: Ja, es liegt auf der Hand, was wer und warum gemacht hat. Aber niemand verhält sich so, als würde er es auch kapieren!

Warum ist Jon nicht mega angepisst? Ist er am Ende etwa einfach nur dankbar, dass Sansa ihm auf die harte Tour gezeigt hat, was Dany eigentlich für ein Mensch war? Indem sie Dany quasi zum Zünden einer Atombombe gedrängt hat?

Die drei überlebenden (reinrassigen) Stark-Geschwister verhalten sich am Ende nur noch wie baaaaad motherfuckers, und die Serie hinterfragt das kein Stück.

Das Ende wirkt so, als hätten die guten Starks das Spiel um den Thron lieb und ehrenhaft für sich entschieden. Endlich ist alles wieder gut! Aber nee: Eigentlich haben sich die drei wie die letzten Assis verhalten.

Als hätte Luke in ROTJ auf dem Todesstern Vader hinterrücks die Kehle durchgeschnitten, Palpatine vergiftet und die halbe Rebellenflotte als Ablenkungsmanöver gezielt in den Tod geschickt. Und dann kommt direkt "Yub Nub".


< antworten >