Thema:
Re:Beste Folge der Staffel (Spoiler) flat
Autor: Knight
Datum:22.05.19 20:18
Antwort auf:Re:Beste Folge der Staffel (Spoiler) von waldmeister

>>Die Folge hat mir am besten in einer nicht wirklich guten Staffel gefallen. Fand es bis zu Danys Tod gut, danach hat sie leider wieder abgebaut.
>>Fand schade, dass man direkt einen Zeitsprung nach dem Töten hatte, das hätte man ruhig noch zeigen können. Das wegblenden hatte mich schon gestört, als Sansa und Arya erfahren haben, dass Jon ein Targ ist.
>>Das Bran König ist, ist jetzt auch egal Das hat leider garkeinen Sinn gemacht, genauso das nur der Norden unabhängig ist. Find es insgesamt etwas komisch wo fast alle Chars am Ende stehen, aber darauf ist jetzt auch geschissen.
>>
>>Sehr schade, dass die letzte Staffel so durchgehetzt wurde.
>
>Mal eine Frage zum Thema "gehetzt" - weil das ja immer wieder genannt wird.
>Wenn ich mal die reine Länge einer Staffel (nehmen wir mal die 3) mit der 8. Vergleiche "fehlen" quasi nur etwa 60 Minuten - also eine weitere Folge.
>Ich glaube nicht, dass das viel ausgemacht hätte. Ich persönlich habe auch nicht das Gefühl, dass in 8 mehr erzählt wurde als in einer anderen Staffel.


Es geht ja nicht nur um die reine Minutenzahl sondern um die Folgen an sich. In früheren Staffeln hat man Episoden gewissen Ereignissen und Charakteren gewidmet um möglichst Detailliert eine Momentaufnahme zu zeigen. In 7 und 8 geht das ziemlich verloren und man hüpft fröhlich durch Zeiten, Charaktere und Entfernungen und wird dadurch viel oberflächlicher.
Persönlich denke ich nach wie vor, 7 und 8 hätten 10 normal lange Folgen gebraucht und dann zusätzlich noch eine weitere Staffel um alle Handlungsstränge im gewohnten Stil zu Ende bringen zu können.

>Also woher kommt das Gefühl "gehetzt"? Oder ist das einfach nur der innerliche Wunsch, dass das gerne noch hätte 5 Staffeln weiter gehen können? Dem würde ich beipflichten :-)

Bei mir nicht. Lieber habe ich weniger Staffeln die dafür qualitativ, inhaltlich und stilistisch sich kohärent anfühlen. So wie Breaking Bad - von A-Z schlüssig und zufriedenstellen umgesetzt. Wirkte nie gehetzt oder holprig erzählt.


< antworten >