Thema:
Re:geteilte Meinung zum Finale... (spoiler) flat
Autor: suicuique
Datum:22.05.19 12:09
Antwort auf:Re:geteilte Meinung zum Finale... (spoiler) von Mampf

>Sei es, dass einfach wochen seit Tyrions verhaftung und Danys Mord vergangen sind, bis dieses Treffen der letzten Überlebenden der Lords and Ladies stattfanden und deswegen Tyrion rausgelassen wurde.

Das findet Monate später statt IIRC. Wurde beiläufig erwähnt.

>Warum akzeptieren Grey Worm und die Dothrakis überhaupt den Rat der Lords and LAdies?

Weil da eine Armee von Nordmännern vor der Stadt steht. Hat Sansa beiläufig erwähnt. Wieder IIRC.
Scheint sich also um Verhandlungen zu handeln wie seinerzeit zwischen Daenerys und Cersei als es um die Bedrohung durch den Nachkönig ging.

>Da ist sooo viel Stuff wo ich mir wünsche, dass der Herr Martin das irgendwie noch schön ausarbeiten wird. Die gesamte Staffel, und auch die davor ist bis auf wenige Ausnahmen dermassen zusammengerafft worden, dass es einfach schwer fällt die stärken de rzusammenführung zu sehen.

Hab die Tage nen Tweet gelesen der folgendes behauptet hat:
GRRM wäre eine Ausdehnung auf 10-11 Staffeln Recht gewesen, es wäre auch keine Budget Sache gewesen. Sondern eher an den Ambitionen der Beteiligten gescheitert mal was anderes zu machen, so dass man GoT möglichst zügig zum Abschluss bringen musste.
Wie gesagt, reines Hörensagen. Handfesteres wird man in ein paar Jahren sicherlich in ein paar Interviews, Memoiren, Büchern etc erfahren.

>Denn letzendlich muss ich sagen, dass mir das Ende als solches Gefällt, nur das Pacing, bzw die Lücken fucken mich schon ab und lassen das Endprodukt halt dadurch sehr schlecht erscheinen.

Wahrscheinlich komme ich in diesem Thread schon sehr wie ein Apologet rüber.
Dabei könnte ich Seitenweise schreiben was mir am Abschluss der Serie nicht gefällt.

Bloss finde ich, für das Internet typisch, den aktuell tobenden Shitstorm komplett unverhältnismäßig. Social Media kennt halt nur Flop oder Top. Und so wie die finale Staffel gerade als Flop gebashed wird, so wird zb Endgame von allen abgefeiert. Was natürlich kompletter Unfug ist. DIe Wahrheit befindet sich wie so oft in der Mitte.

Bei allen Fehlern, Auslassungen, Storyecken, Charakterentwicklungen die man der Serie vorwerfen kann, bleibt für mich immer noch eine Produktion der ich bis zuletzt entgegen gefiebert habe wie keiner Serie in den letzten zig Jahren (die letzte dürfte btw Rome, ebenfalls von HBO, gewesen sein)
Mit überragenden Produktionswerten die einer Kinoproduktion in nichts nach stehen.
Einem tollen Soundtrack. Teils hypnotischen Bildern, überragenden Schlacht-Inszenierungen wie ich sie zb in keiner Kinoproduktion bis dato gesehen habe, und und und ...

Der Abschluss mag unbefriedigend sein. Das Ende der Geschichte nicht gerecht werden (ich will da aber nicht ins Detail gehen ... das machen hier schon genug Leute). Aber das wird mir die Gesamtserie sicherlich nicht vermiesen.
Dafür war für mich die Erfahrung zu speziell.
Ich bin ein alter Sack. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich mit Kumpels getroffen habe um eine Serie zu schauen. GoT hat das geschafft. Bis zum Finale.
Und das rechne ich ihr sehr hoch an.

Weswegen ich hier und da Schlampigkeiten verzeihe. Selbstverständlich wären mir 10 Staffeln lieber gewesen. Dann wäre das Erzähltempo auch ein angemesseneres gewesen. Ähnlich dem in den frühen Staffeln. Aber ich muss vielleicht auch Verständnis zeigen für den Wunsch der Verantwortlichen mal auch was anderes zu machen.

Over and out :(


< antworten >