Thema:
geteilte Meinung zum Finale... (spoiler) flat
Autor: Rocco
Datum:21.05.19 11:41
Antwort auf:Game of Thrones - Part 7 - Valar morghulis von Gadon

Ich fand die letzte Folge okay, meine Frau hingegen ab der Vernichtung des Throns total langweilig und Bran Stark konnte sie sowieso noch nie leiden.

Was mich aber als Erstes völlig irritiert hat: Grey Worm schlachtet in der Gasse die knienden Soldaten ab, Jon läßt ab von ihm und macht sich auf den Weg zu Daenerys. Als Jon oben auf dem Berg ankommt wo Daenerys ihre Rede hält, steht da auch Grey Worm. Kontinuitätsfehler?

Ansonsten sind da schon ein paar Sachen die unklar waren bzw. nervten:

Wie kam diese Gruppe zustande, die über den nächsten King entscheidet und warum hat überhaupt Tyrion dahingehend irgendwas zu melden? Die Diskussionen waren mir auch etwas zu flappsig/auf lustig gemacht und dem Anlaß daher imho nicht ganz angemessen.

Warum macht Arya jetzt auf Dora the Explorer? Gibt's da irgendeine Sidestory, die ich nicht mitbekommen habe, wo sie ihre Welttour ankündigte? Wirr...

Bran Stark war seit seinen Seher-Fähigkeiten für mich immer ein rotes Tuch. Dass er nun (wie üblich mit versteinertem Gesichtsausdruck) eine solch tragende Position zum Abschluss erhält - naja, geht so.

Was mir gefielt

- Tyrion hat einfach eine tolle Mimik bei allem was er tut - alle Szenen mit ihm sind cool
- Brienne schreibt Jamies Geschichte weiter - schön.
- Jon tötet Daenerys - kurz und schmerzlos (sozusagen).
- Der Drache war diesmal immer sehr geil in Szene gesetzt. Insbesondere als Daenerys zur Hitler-Rede schreitet. Das war sehr nice mit den Flügeln hinter ihr.
- Jons Verbannung war folgerichtig, denn er konnte kein King "der Herzen" mehr werden. Den Kuhhandel mit Grey Worm (eine Insel für Jons Verbannung anstatt dessen Tod) fand ich nachvollziehbar. Mit der Rückkehr zur Night's Watch (bzw. zu den Wildlings) schliesst sich für Jon der Kreis - sehr gelungen.

Insgesamt wird wie immer bei diesem Fandom auf höchstem Niveau gejammert. GoT ist sicherlich eine Ausnahmeserie, der in der letzten Staffel die Puste etwas ausging aber es ist jetzt kein Fiasko wie finale Staffeln von Dexter, Heroes oder Lost.

Würde ich im Alter jedenfalls durchaus nochmals rewatchen.

Greets
Rocco


< antworten >