Thema:
Wie hätte man das besser machen können? (SPOILER) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:21.05.19 11:00
Antwort auf:Game of Thrones - Part 7 - Valar morghulis von Gadon

Mal abgesehen davon, dass ich mit der narrativen Entwicklung seit einigen Staffeln nicht zufrieden bin (Disclaimer: nicht WAS passiert sondern WIE das Geschehen vermittelt wird), hätte man imo auch die letzte Staffel deutlich besser machen können. Ich sehe das Drehbuch bzw. die Drehbücher hierbei als schlimmstes Übel, da müssen sich die Showrunner Kritik gefallen lassen. Eine gewisse Ziellosigkeit ist ja schon seit einigen Staffeln zu erkennen aber unterm Strich haben sich die Herrschaften leider etwas verrannt. Ich habe das Gefühl, man wollte einfach einen soliden Abschluss liefern der möglichst vielen Fans gefällt. Kein Risiko, keine Überraschungen, viel Glanz und Gloria aber unterm Strich ging der Geist von GoT irgendwann entlang des Weges verloren. Und das Highlight diesbezüglich ist diese finale letzte Staffel.

Ich bin Fan und muss leider sagen, dass mich die Serie eben schon seit einigen Jahren emotional verlassen hat. Das war ein schleichender Prozess. Im Gegensatz zu meinen liebsten Serien, die wussten wann es genug war, hat GoT den Absprung leider nicht geschafft. Und wie weiter unten schon gesagt: Ich mochte das Serienfinale und bin eigentlich zufrieden... ABER... das hätte mit den vorhandenen Mitteln und dem zeitlichen Rahmen so viel besser sein können. Ich meine, fast jede der früheren Staffeln hatte diese eine Szene, die einem immer im Gedächtnis bleibt. Das gibt es vor allem in der finalen Season imo nicht. Auf dem Papier sicherlich aber der narrative Schwerpunkt der Staffel hat nur mehr wenig mit den Anfängen zu tun und ich denke, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum doch einige davon enttäuscht sind.

Die Macher hatten so viel Zeit, Geld und Momentum, dass sie das große Ganze irgendwann aus den Augen verloren haben. Die Mittel wurden nicht richtig eingesetzt, finde ich. Und damit meine ich nicht, es den Fans recht machen zu wollen sondern ein narrativ schlüssiges Gesamtwerk, das der etablierten Serienwelt treu bleibt. Mal schauen wie sich etwa Cobra Kai entwickelt, eine Hammer-Serie, die mit offensichtlich geringem Budget einen Banger nach dem anderen dropt. Ich hoffe, die Showrunner haben die Eier, die Serie zu beenden und nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Mal schauen. Es ist irgendwie absurd, dass gerade GoT das gegenteilige Problem hat: Es wurde zu schnell beendet, weil in einigen Staffeln davor zu viel Zeit für Unsinn verplempert wurde.

Nun, zurück zu meiner Frage: Wie hätte man das besser machen können? Also mit den vorhandenen Mitteln nach Staffel 7? Und ja, viele Fehler wurden schon davor gemacht aber seis drum...

Ich glaube der entscheidende Fehler wurde in der ultimativen Schlacht gegen den Night King begangen. Hätten die Produzenten das Duell auf zwei Episoden gestreckt und deutlich mehr Charaktere gekillt, hätten die nachfolgenden Episoden dieser generellen Gehetztheit ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen. Mal abgesehen davon, dass die in Folge eins etablierte Gefahr ("Winter is coming") eben viel zu schnell erledigt war. In so einer Doppelfolge wäre dann mehr Zeit für dramatische Szenen und Tode zur Verfügung gestanden (GoT hatte sich schon davor ein bisschen in Reich und Schön verwandelt, von daher, why not?) Insgesamt wären somit sicherlich 8 Folgen minimum sinnvoller gewesen (die dafür gerne kürzer sein dürften). Auch die finale Szene zwischen Hitler und Jon Snow wäre ein feiner Cliffhanger geworden, und die allerletzte Folge hätte als Epilog einen wunderbaren Abschluss geben können.

Einfach ein bisschen mehr Hero's Journey als Basis und dann ginge das schon irgendwie. So wurde imo auch zu viel Zeit für Schlachten und Metzeln verwendet, wenn ich billige CGI-Action-Scheiße sehen will schaue ich einen Marvel-Film. GoT hat, wenn man etwa das Konzept Telling vs. Showing betrachtet, im Laufde der letzten Staffeln völlig den Fokus verschoben. Und ich glaube das ist es, warum ich mich emotional Stück für Stück von der Serie entfremdet habe.

Was meint ihr?


< antworten >