Thema:
Spoiler flat
Autor: Aragorn
Datum:20.05.19 08:32
Antwort auf:Game of Thrones - Part 7 - Valar morghulis von Gadon

Naja.

Wenn das auch das Ende von GRRM sein wird dann wäre ich doch arg enttäuscht. Im Grunde hat sich ja nun nicht viel verändert. Statt Sieben Königreichen gibt es nun sechs. Die Others schlafen vermutlich wieder für tausend Jahre. In Essos sind ein paar Städte "befreit" worden. Aber ich hab da jetzt irgendwie keinen Hoffnungsschimmer gesehen das sich tatsächlich der Status Quo mal grundlegend verändert und das in 5 Jahren nicht alles wieder auseinander bricht.


Im Grunde alles auch nur so ein "Stepping Stone" in der großen Geschichte von Westeros wo in hundert Jahren ein Maester mal in seinem Buch schreiben wird "ach ja da waren mal ein paar seltsame Jahre". Irgendwie habe ich mir aber da etwas großartigeres erhofft. Eher so etwas in Richtung Herr der Ringe, da habe ich nach dem letzten Buch tatsächlich eher so etwas wie ein Paradigmenwechsel.



Ansonsten war die Folge an sich bestenfalls okay. Tyrion hat nochmal alles rausgehauen, wobei aber seine Ansprache an Jon im Gefängnis etwas die 4th Wall gebrochen hat. Dieser Spruch mit erst kamen sie für die Sklaventreiber und niemand hat sich beschwert usw…, ist das nicht ziemlich genau ein sehr bekannter Spruch über den Holocaust gewesen? Fand ich Eine sehr strange Wahl von D&D. Und dann noch sehr viel IMO unpassender "The Last Jedi" Humor über die Folge verteilt.


Schwaches Finale einer Serie die grandiose angefangen hat und das mich nun leider eher sorgenvoll für die Zukunft der Bücher zurück lässt.


< antworten >