Thema:
Re:Folgerichtig müsste jetzt dann doch... -Spoiler- flat
Autor: Kilian
Datum:14.05.19 15:32
Antwort auf:Re:Folgerichtig müsste jetzt dann doch... -Spoiler- von FS

>Warum hat sie nicht nur das Schloß abgefackelt? Damit die ganze Regierung gekillt... Macht und Furcht in einem Streich. Warum Zivilisten in den Armenvierteln?

Ich habe es eher so verstanden, dass Daenerys in den letzten Folgen immer klarer wurde, dass sie in Westeros nicht willkommen ist, niemand auf sie gewartet hat und sich ihre ganze vermeintliche "Bestimmung" ziemlich plötzlich als Luftschloss entpuppt. Dazu ihre zwei Drachen - gefallen in und für Westeros. Ihre Armee und ihre Gefolgsleute - um die Hälfte dezimiert in einem Krieg für Westeros. Ihre vermeintlichen Alliierten, die lieber Jon hochjubeln als ihr die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. Verlassen von ihren Beratern, die entweder getötet wurden oder sie hintergangen haben. Und nicht mehr geliebt sondern gefürchtet und abgewiesen von Jon Snow, ihrem vermeintlichen Mitstreiter in allen Lebenslagen...

All das sind brutale Nackenschläge - Rache dafür ist ihr angesichts all dessen wichtiger als der gewonnene Krieg. Plötzlich ist der Eiserne Thron, auf dem man sie - so ihre Befürchtung - sowieso nicht akzeptieren würde und auf den ein Anderer mittlerweile größeren Anspruch hat als sie, nicht mehr so wichtig wie Vergeltung an Cersei, ihren Handlangern, Armeen und überhaupt diesem gottverdammten Westeros, das ihr seit ihrer Ankunft vor gerade einmal 10 Folgen nur Kummer, Verluste und Schmerz bereitet hat.

Ich finde das durchaus eine überzeugende wenn auch tragische Entwicklung von Daenerys. Ich bin sehr gespannt, wie es für sie am Ende ausgehen wird. Die Fallhöhe für die gesamte Show ist aktuell brutaler denn je - aber nach der letzten Folge bin ich zuversichtlich, dass GRRM und insbesondere die Showrunner die Serie zu einem überzeugenden Schluss führen werden. :)


< antworten >