Thema:
Re:S08E05 - Abrissparty in Westeros... flat
Autor: Kilian
Datum:14.05.19 12:29
Antwort auf:Re:S08E05 - Abrissparty in Westeros... von Pezking

>Den Abgang von Varys fand ich leider nicht überzeugend. Wie plump er Jon am Strand zum Verrat an Dany geradezu auffordert - das war IMO viel zu direkt. Der zog doch bislang immer viel subtiler die Strippen.

Naja, wenn der Angriff auf King's Landing unmittelbar bevorsteht, ist er ja geradezu gewzungen, alles auf eine Karte zu setzen, seiner Überzeugung zu folgen und Jon in die Pflicht zu nehmen. War schon ok so, was nicht heißt, dass man sich nicht hätte mehr Zeit zur Inszenierung nehmen können.

>IMO ein weiteres Beispiel für eine zwar folgerichtige Charakterentwicklung, die einem aber leider nur im Schnellvorlauf serviert wurde.

Ja, in der aktuellen Staffel ist einiges sehr schnell passiert. Bei Varys sehe ich aber seinen Grund zur Eile: Eben der bevorstehende Angriff auf King's Landing.

>Die naheliegendsten Konflikte dürften Dany vs. Sansa sowie Tyrion und Davos (wg. heimlichem Exil-Plan für Jaime und Cersei) sein, sowie Jon und Arya vs. Dany und Drogon.

Die interessanteste Frage ist eigentlich: Welche Prophezeiungen sind eigentlich noch übrig?

Ich bin mir fast sicher, dass Tyrion sterben und somit das Haus Lannister ausgelöscht wird. Andererseits: Niemand außer Dany dürfte ihm aktuell an den Kragen gehen wollen und mit Bronn hat er ja noch ein Ass im Ärmel, dem er noch etwas schuldig ist und der ein Interesse daran haben dürfte, dass Tyrion überlebt.

Um die Häuser Stark und Targaryen verschwinden zu lassen, bräuchte es doch einige Tode mehr - nicht zuletzt Jon. Da wird schon jemand übrig bleiben, vielleicht aber nicht glücklich und zufrieden.

Was auch wichtig ist: Einen Thron und eine Hauptstadt gibt es nicht mehr. Das müsste erst neu aufgebaut werden und ich bin mir sicher, dass GRRM und die Showrunner es den Lesern bzw. Zuschauern überlassen werden, sich die neue Ära selber auszumalen. Es sei denn die Hauptstadt verlagert sich in den Norden und der King bzw. die Queen Of The North wird auch neuer Herrscher über das gesamte Reich.

>Und sofern davon noch irgendwas in Kings Landing steigt: Alle vs. Wildfire. ;-)

Die Wildfire-Vorräte in King's Landing sind ja schon bei Daenerys Vernichtungszug immer wieder als grüne Flammen aufgepoppt. Ich tippe stark (sic!), dass sich das Finale im Norden abspielen wird - dort, wo alles begann.


< antworten >