Thema:
At Eternity's Gate (2018) - van Gogh Film feat. Dafoe flat
Autor: geraldo
Datum:13.05.19 21:49

Ich mag eigentlich so biographische Filme zu Künstlern, ob es jetzt Klimt, Vermeer, Frida oder Basquiat (der auch von Regisseur Julian Schnabel) ist.

Kurz: Willem Dafoe ist ein wirklich toller Vincent van Gogh - Oscar Isaac gibt einen guten Paul Gauguin. Aber irgendwie kommt es für mich nicht zusammen. Viel elegische Handkamera aber keine gute. Einfacher Symbolismus und Repetition in Dialogen, zudem in der deutschen Synchronfassung schwer erträglich. Dazu Musik die ich nicht mag. Lange Einstellungen die mich eher langweilen als reinziehen. Aber - tolle Farben (gerade die Sonne, die ja auch ein essentieller Bestandteil des künstlerischen Schaffens sind) und vermutlich alles mit natürlichem Licht gedreht. Und einfach anhand der bekannten Gemälden kann man sich so durchziehen - "Hey, das kenne ich noch aus dem Kunst LK". Die knappen zwei Stunden kamen mir lang, sehr lang vor.

Ich mag die Kunst von Vincent Van Gogh, diesen Film leider nicht so sehr.

IMDb: [https://www.imdb.com/title/tt6938828/?ref_=nv_sr_1?ref_=nv_sr_1]

Bonus: [https://i.imgur.com/AZDh9pm.jpg]


< antworten >