Thema:
Cooler Streifen flat
Autor: token
Datum:11.05.19 13:32
Antwort auf:Thelma (Norwegen, 2017) von thestraightedge

Thelma schlägt in die Kerbe von 70er-Horrorklassikern in Polanski-Manier.
Ein klassischer Charakterfilm der eine an sich normale Geschichte erzählt, vermengt mit düsteren Komponenten, spar- aber einprägsam inszeniert, und in diesem Mysteryaspekt nicht wirklich greifbar.

Thelma ist hierbei großartig gefilmt und erzählt seine Story mit einer packenden Ruhe bei der ein schon im Opening angedeutetes dunkles Geheimnis geduldig entschält wird.
Ein junges Mädel vom Land, christlich aufgezogen, kommt zum studieren in die Stadt und versucht sich in diesem neuen Umfeld zu Recht zu finden.  
Mehr möchte man gar nicht zur Story schreiben.

Thelma hätte mich ob der Sehnsucht nach dieser Form von Film wohl stärker beeindruckt, wenn ich diesen noch vor dem großartigen Hereditary gesehen hätte, der eine ähnliche Schiene fährt, hierbei jedoch noch eine Liga höher spielt.
Nichtsdestotrotz sehr gut gemacht, eindrucksvoll gespielt und absolut sehenswert.


< antworten >