Thema:
Bombastischer Größenwahn im Sinne der Partei flat
Autor: FS
Datum:07.05.19 19:04
Antwort auf:The Wandering Earth (流浪地球) Netflix von husnik

Die Prämisse des Films ist so größenwahnsinnig wie so manche Projekte in China (Das Projekt neue Seidenstraße, Drei-Schluchten-Talsperre, Kosmodrom Wenchang, Harbin-Dalian Highspeed-Railway, Jiaozhou-Bucht-Brücke, wie sie Städte im Perflussdelta aus dem Boden gestampft haben etc.).

Die Stimmung erinnert auch an die Interwar Zeit der USA (1920-1935) in der man auch glaubte absolut ALLES mit genug Technik und Manpower schaffen zu können.

Dazu aber die chinesische Einstellung dass das Individuum nur dazu dient dem Kollektiv zu dienen und die Selbstaufopferung eine Bürgerpflicht darstellt und der Individualismus ein Luxus ist dem man entsagen muss wenn es dem Gemeinwohl dient. Ganz wie ein Ameisenvolk.

Das Projekt im Film ist auch so irrsinnig gewaltig und über einen derartig extremen Zeitraum gewählt, dass einzelne Schicksale völlig belanglos werden. Die Menschheit wird als ein einziger Organismus gesehen der überleben muss. Aus der chinesischen 1-Partei hat man dann die Weltregierung gemacht.

Da war es fast schon ketzerisch, dass

Schauspielerisch fand ich den Film nicht überzeugend, was aber einfach an meiner westlichen Prägung liegt. Das overacting ist in China und generell in Asien eine normale Art Geschichten zu erzählen.

Auch interessant fand ich wie die Klischees aus US Hollywoodfilmen hier schön umgedreht wurden. Chinesen sind die Besten, Schlausten und Ressourcenreichsten. Die Ausländer sind antriebslos, maximal Mitläufer oder dienen als treudumme Pausenclowns. Genau das was Hollywood früher umgekehrt mit Minderheiten und Fremden gemacht hat.

Ich fand den Film optisch teilweise sehr cool, manchmal wie ein Videospiel und auch die Actionsequenzen waren immer ein bisschen zu überzogen.

Das Interessanteste an dem Film ist für mich, wie er als Symbol für Chinas neues Selbstbewusstsein und Zukunftsgläubigkeit dient.

Filme sind Spiegel der Gefühle der Menschen einer Gesellschaft. Dieser Film sagt klar: "Hey Westen, rück rüber, China übernimmt nun das Steuer und wir bestimmen den Kurs für die nächsten Jahrzehnte, aber wir erlauben euch im Fahrzeug zu bleiben wenn ihr uns nicht in die Quere kommt."


< antworten >